Frage: Waschpulver eingeatmet

Hallo, ich habe heute einen vermeintlich leeren MegaPack-Karton mit Waschpulver kopfüber in die Mülltonne geschmissen. Leider war scheinbar noch ein ziemlicher Restbestand in dem Karton, der hierbei, da es sehr windig war, aufgewirbelt wurde und ich somit in einer ordentlichen Wolke stand. Ich musste bislang nicht husten, hatte aber kurz danach das Gefühl dass mit etwas die Nase brennt (ist vielleicht auch Einbildung, da ich total in Panik geraten bin). Droht eine gesundheitliche Gefahr für mein Baby oder mich? Ich ärgere mich so, dass ich mir das passieren konnte!! Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!

von Januar17 am 23.02.2018, 11:03

Antwort auf: Waschpulver eingeatmet

Hallo Januar17, Nein, die droht nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2018

Antwort auf: Waschpulver eingeatmet

Wenn Waschpulver gefährlich wäre, dürfte man wohl nicht die Wäsche damit waschen. Du hast es ja nicht kiloweise gegessen Ich verstehe diverse Ängste und Sorgen aber oft ist die Panik schneller als der normale Menschenverstand

von Regina87 am 23.02.2018, 11:30

Antwort auf: Waschpulver eingeatmet

Wäre schön wenn das so wäre, aber es gibt viele Dinge, die verdammt gefährlich sind, man aber trotzdem kaufen und verwenden kann. Die haben halt in der Lunge nichts verloren. Bestes Beispiel ist Babypuder auf Talcumbasis. Fragestellerin: Ich denke auch nicht, dass es dem Baby geschadet haben kann. Und wär bei dir eine "schlimme" Menge in die Lunge geraten hättest du gehustet. Scheint ja alles in der Nase hängen geblieben zu sein.

von Nenilein am 23.02.2018, 13:33

Antwort auf: Waschpulver eingeatmet

Deswegen ja auch mein Zusatz "du hast es ja nicht kiloweise gegessen" Und auch bei anderen freiverkäuflichen, evtl gefährlichen "Stoffen", kommt es auf die Menge an. Aber wir reden ja meistens aneinander vorbei ;-)

von Regina87 am 23.02.2018, 16:40

Antwort auf: Waschpulver eingeatmet

Nein, in die Lunge muss nichts kiloweise um zu schaden. Zwischen essen und einatmen ist halt ein Unterschied. Ums Essen geht's nicht und beim einatmen genügen wenige Partikel.

von Nenilein am 24.02.2018, 18:09