Was wird bei Blutuntersuchung untersucht in SS?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was wird bei Blutuntersuchung untersucht in SS?

Hallo Dr. Bluni, welche Werte werden bei der Blutabnahme in einer SS untersucht? Nur die, die auch im Mutterpass eingetragen werden oder kann man damit auch Krankheiten wie (normalen, nicht SS-) Diabetes oder Krebs feststellen? Wird das Blut, wenn man beim Hausarzt einen ganz normalen Check mit Blutabnahme macht, auch auf Krebs untersucht bzw. ist es überhaupt sichtbar im Blut? Vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort auf: Was wird bei Blutuntersuchung untersucht in SS?

Hallo, 1. hier werden bei Ihre Frauenärztin/Frauenarzt im Blut die Dinge bestimmt, die Sie auch im Mutterpass finden. Es sei denn, dass sie/er ausnahmsweise etwas zusätzlich bestimmt. 2. eine routinemäßige Testung auf Schwangerschaftsdiabetes gibt es in Deutschland nicht. Hingegen gibt es besondere Testverfahren, um einen Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen. 3. es gibt praktisch keine Blutuntersuchung, um eine Krebserkrankung über das Blut festzustellen, wenn wir mal von wenigen seltenen Ausnahmen absehen. Dazu ist viel mehr die jährliche Früherkennungsuntersuchung geeignet, an der Sie am besten einmal im Jahr teilnehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.11.2009

Antwort auf: Was wird bei Blutuntersuchung untersucht in SS?

Ich habe im 9. Monat mein Baby verloren und mir wurde im KH bis zur Einleitung tägl. Blut abgenommen. Hätte man bei diesen Untersuchungen eine Krebserkrankung festgestellt oder wird darauf gar nicht untersucht?

Antwort auf: Was wird bei Blutuntersuchung untersucht in SS?

Meine Frage ist eigentlich, ob die Blutuntersuchungen in der SS und die täglichen Blutuntersuchungen im KH einen jährlichen Durchcheck beim Hausarzt ersetzen.