Frage: Was tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, da Sie mir bereits ein paar mal geholfen haben mit Ihrer Antwort, hoffe ich , dass Sie mir auch dieses mal eine Antwort geben können. Ich bin heute 35+2 . Meine letzte SS ist bereits fast 9 Jahre her. Bin mittlerweile 37 Jahre alt und hatte in den beiden vorherigen Schwangerschaften nie echte Probleme. Diese bereitet mir einen haufen Probleme. Zum einen, dass ich ja zuviel Eiweiss im Urin habe, welches jede Wo. kontrolliert wird, dann habe ich bereits ziemlich viele und auch schmerzliche Wehen, die aber nicht regelmässig werden und sind und auch bin ich seit beginn der SS immerzu am übergeben. Mittlerweile übergebe ich mich sogar nachts wieder und habe enormen Schlafmangel. Gegen die Übelkeit können die leider nichts machen, wurde mir gesagt im KH. Da ich noch genug Nahrung drin behalte und auch dem Baby geht es gut und genug Fruchtwasser ist auch vorhanden. Das Baby ist auch sehr sehr aktiv. Da es mir aber von Tag zu Tag schlechter geht, auch weil ich überhaupt nicht mehr zum schlafen komme, hätte ich gerne gewusst, was man da machen kann. Wäre eine frühzeitige Einleitung eine Möglichkeit? Oder gibt es da von Ihrer Seite her einen Tip oder Rat? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort MfG Sylvia v. A.

von Sylvia_v.A. am 12.10.2011, 14:30

Antwort auf: Was tun?

Liebe Sylvia, Ihre Situation kann ich sehr gut verstehen, aber hier wird es vor allem wichtig sein, dass Ihnen Ihre Frauenärztin/Frauenarzt und die Klinik bestätigen können, dass medizinisch aktuell kein Handlungsbedarf beseht. Dieses ist bei alleinigem Eiweißnachweis im Urin meist der Fall. Wenn dem so ist, so scheint im Moment Ihre Kraftlosigkeit vor allem auch durch mangelnden Schlaf und Beschwerden bedingt durch kindliche Aktivität und Kontraktionen bedingt zu sein. Die kindliche Aktivität können wir zwar nicht beeinflussen, jedoch empfehlen, dass Sie zur Beruhigung der Gebärmutter sich ggf. noch mehr schonen und auch ausreichend Magnesium (Tagesdosis mindestens 300 mg) einnehmen. Hinsichtlich der Schlaflosigkeit gibt es einige Tipps, die Sie in meinen Ausführungen dazu finden können. Dazu schauen Sie bitte einmal in unserer Stichwortsuche nach dem Stichwort Schlafstörungen. In der 35.SSW gibt es keine Möglichkeiten, eine Geburt einzuleiten. Wenn sich hier die medizinische Notwendigkeit ergeben würde, dann käme immer nur ein Kaiserschnitt in Frage. Insofern ist von Ihrer Seite auch ein wenig Geduld erforderlich und hier kann Ihnen ganz bestimmt das Gespräch mit der Hebamme auch ein Stück weit weiterhelfen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.10.2011