Was fördert ADS und ADHS in der Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was fördert ADS und ADHS in der Schwangerschaft?

Hallo, meine beiden Jungs sind 5 und fast 4 Jahre alt. Die Schwangerschaften waren bis auf Blutungen am Anfang recht unkompliziert. Jedoch hatte ich zumindest bei meinem jüngsten Sohn eine SS-Diabetes. Beide Jungs kamen vorm ET auf die Welt. Der Große 13 Tage vor Termin, der Jüngere 16 Tage vor Termin. Beide kamen per KS. Nun ist es allerdings so, dass bei meinem 5-jährigen Sohn der Verdacht auf ADHS geäußert wurde (sind wir gerade bei es im SPZ abzuklären) und heute bei der U8 wurde bei meinem jüngsten Sohn der Verdacht auf ADS geäußert. Ich mache mir jetzt unheimliche Vorwürfe, dass ich in den Schwangerschaften irgendwas gemacht habe, was dies ausgelöst hat. Ich hatte besonders bei meinem 2. Sohn sehr viel familiären Stress und mache mir jetzt echt Gedanken, dass dies meinem Sohn geschadet hat. Ich habe aber keinen Alkohol getrunken und geraucht habe ich auch nicht, weder vorher noch danach. Ich habe mich weitestgehend gesund ernährt, von den SS-Gelüsten ab und an mal abgesehen. Gibt es denn Faktoren, die ADS oder ADHS während der SS begünstigen? Danke schon mal

von Sveamaus am 08.09.2011, 22:46

Antwort auf: Was fördert ADS und ADHS in der Schwangerschaft?

Hallo, nein, dieses gibt es nach bisherigen Erkenntnissen nicht. Wenn es aber um die Frage einer solchen Störung geht, wird es für die Eltern umso wichtiger (und auch schwieriger) sein, hier eine kompetente Einrichtung zu finden, die eben nicht gleich jedes zweite Kind mit einer solchen Diagnose versieht, denn wir wissen ja zu gut, dass es hier in den letzten Jahren doch einen erheblichen Hype gibt, der mittlerweile auch in der wissenschaftlichen Welt eine erhebliche Kritik findet. Unser Kinderarzt, Herr Dr. Busse, im Kinderarztforum http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/mebboard.php3 wird Ihnen diese Frage sicher noch viel besser beantworten können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.09.2011

Antwort auf: Was fördert ADS und ADHS in der Schwangerschaft?

Hallo, ich hab neulich gelesen, dass wohl ein KS ADHS begünstigen würde. Wollte dazu einen VOrtrag besuchen, aber leider kamm was dazwischen. Die Kinder werden ja von jetzt auf gleich aus dem Mutterleib gerissen. Das wäre wohl zu viel Streß. Aber ich weiß nicht ob das stimmt. Darum wollte ich es mir ja anhören..... Auf jeden Fall hast du ja nicht falsch gemacht. Du hast alles so gemacht, wie du dachtest es ist für die Kinder am besten. Vielleicht liegt es auch gar nicht am KS. Will dir damit gar kein schlechtes Gewissen machen. Fand den Gedanken nur so interessant. Du kannst ja selber mal googeln.... Aber sicher wirst du merken, dass jeder was anderes als Ursache für ADHS nennt.

von blauerVogel am 09.09.2011, 07:35

Antwort auf: Was fördert ADS und ADHS in der Schwangerschaft?

Wer hat den Verdacht denn geäußert? Eine Erzieherin im Kindergarten? Und aufgrund welcher Umstände? Ich frage deshalb, weil dieser "Verdacht" meiner Erfahrung nach zur Zeit sehr schnell geäußert wird, wenn das Verhalten eines Kindes nicht 100prozentig der Norm entspricht. Ich würde meine Kinder da nicht so schnell in eine Schublade stecken lassen.

Antwort auf: Was fördert ADS und ADHS in der Schwangerschaft?

Hallo, ich kann dich gut Verstehen, wurde doch auch bei meiner Tochter ADHS vermutet. Weil sie eben nie zur Ruhe kommt, immer zappelig ist und ja auch manchmal richtig nervt. Laut aussage im Kiga: Sie ist nicht wie die anderen, sie läuft immer vollgas und bleibt nie bei einer sache, konzentriert sich nicht und macht nix zu Ende.Sie schafft angeblich nicht mal ein Puzzle mit 20 Teilen. Zuhause macht sie welche die 280 Teile haben ohne Probleme. Eben Sie ist nicht wie die anderen, sie ist sie selbst. Alles andere als dumm. Aussage meiner Tochter. Der Kiga ist langweilig, warum die Vorschulblätter machen, wenn ich eh schon die Buchstaben, Zahlen,lesen und schreiben kann? Vielleicht langweilt er sich, oder braucht neuen ansporn, etwas kniffeliges das ihn interessiert. Bei meiner Tochter ist das so, das Puzzle mit 260 Teilen ist schon langweilig, wir müßen die Teile steigern, meinte letztens meine Tochter. Ich denke also nicht das du etwas in der ss falsch gemacht hast, auch begünstigt ein Kaiserschitt nicht nicht wirklich ADHS. Ich habe nämlich spontan entbunden. Auch wir waren in SPZ um das abzuklären. Fakt ist und war, in diesen alter kann man so etwas noch gar nicht feststellen. Sie geht zwar in diese Richtung ADHS laut mancher Ärzte, mein Kinderarzt ist aber ganz anderer Meinung. Er sagt. das ist das kindliche Temperament. Du sieht, die Diagnose wird immer sehr sehr schnell gefallen,und die Meinungen gehen da so weit auseinander. Ich lass etz meine Tochter so sein wie sie ist, Sie ist ja immerhin noch ein KIND.Und falls es in der Schule sooooo schlimm sein sollte, das sie wirklich stört und nichts mitbekommt, dann kann man immer noch weiterschauen.

von Mma kerstin am 09.09.2011, 09:39

Antwort auf: Was fördert ADS und ADHS in der Schwangerschaft?

Beim einem jüngsten Sohn hat es der Kinderarzt selbst geäußert und wenn ich mir die Beschreibung von ADS durchlese, dann passt fast alles zu ihm. Ich mache mir halt Vorwürfe, dass ich in der SS etwas falsch gemacht habe. Bei meinem Großen ist es wirklich nur der Verdacht, den eine Hebamme vor über 2 Jahren mal geäußert hat. Es spricht eigentlich nichts für ADHS, aber weil eine Hebamme meinte, dass er mit 3 Jahren schon die Vorstufe zu ADHS hat, haben wir es jetzt in Angriff genommen, es abzuklären. Wenn ich beide Jungs miteinander vergleiche, dann würde ich auch eher dazu tendieren, dass es der Jüngste hat. Aber danke für die Antworten

von Sveamaus am 09.09.2011, 11:03

Antwort auf: Was fördert ADS und ADHS in der Schwangerschaft?

Hallo! Ehrlich gesagt, verstehe ich den Zusammenhang zur Schwangerschaft nicht. Genauso gut könnte es an innerfamiliären Stukturen, etc. liegen - zu viel Fernsehen, falsches Essen, zu wenig Schlafen, zu grelle Kinderzimmertapete, zu viel Elektrospielzeug, zu viel Freizeitprogramm von klein auf, zu wenig konstruktive Langeweile, ... Darüber machst du dir ja scheinbar keine Sorgen - also was hättest du denn in der Schwangerschaft anders machen sollen? Aus Lehrersicht kann ich sagen, dass Kinder viel zu oft und viel zu früh mit Diagnosen/Symptomen/Syndromen, ... belegt werden, die nichts anderes wiederspiegeln als normales, kindliches Verhalten unter heutigen Bedingungen. Also bevor du über die Schwangerschaft grübelst überleg doch einfach mal, was du ggf. im Alltag ändern kannst. Wenn alles rund läuft - naja, dann ist es halt so wie es ist.

von Bernsteinelfe am 09.09.2011, 12:44

Antwort auf: Was fördert ADS und ADHS in der Schwangerschaft?

Sorry, wenn ich das so sage, aber deine Hebamme hätte mal lieber den Mund halten sollen. Was soll denn eine Vorstufe von ADHS sein? Das macht doch Mütter nur verrückt.

von Bernsteinelfe am 09.09.2011, 12:45