Frage: War ich schwanger?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe letzten Freitag 2 positive Schwangerschafttest von Clearblue digital (1-2 Wochen) in der Hand gehalten. Einen Tag später am Nachmittag war ein billiger Test negativ. Auch am Sonntag. Gestern habe ich nun Blutungen bekommen, bin zum Frauenarzt. Im Ultraschall war nichts zu erkennen. Im Bluttest stellte sich auch heraus, dass ich nicht schwanger bin. Meine Frage: War ich überhaupt schwanger? Wieso waren zwei Tests positiv? Hatte ich eine befruchtete Eizelle, die sich nicht einnisten konnte? Ist das ein Frühabort? Oder wird das anders betitelt? Wird dies in den Mutterpass eingetragen? Obwohl nichts zu sehen war? Ab wann steht das im Mutterpass? Vielen herzlichen Dank für die Antwort.

von 123sicherheit am 30.03.2016, 20:54

Antwort auf: War ich schwanger?

Hallo, wir sprechen in der Situation von einer so genannten biochemischen Schwangerschaft, bei der über wenige Tage der Test positiv ist, die Schwangerschaft jedoch nie klinisch im Ultraschall nachgewiesen wurde. Per Definition entspricht das aber keiner Fehlgeburt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.03.2016

Antwort auf: War ich schwanger?

Mein FA stellt einen Mutterpass erst aus, wenn das Herzchen geschlagen hat. Ohne eine Fruchthöhle gesehen zu haben aber bestimmt nicht. LG Lilly