Wann IGG positiv nach Ringelrötelinfektion?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann IGG positiv nach Ringelrötelinfektion?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte am 25. März Kontakt mit einem an Ringelröteln erkrankten Kind. Die Infektion des Kindes ist allerdings erst am 30.03. durch den Hautausschlag aufgefallen. Am 04.04. lies ich bei meiner Frauenärztin Blut abnehmen um die Immunität zu überprüfen und eine aktuelle Infektion ausschließen zu können. Soeben erhielt ich nun einen Anruf der Sprechstundenhilfe meiner Ärztin die mir sagte, dass keine Immunität vorliegt. Auf meine Frage ob denn eine aktuelle Infektion vorliegt verneinte sie dies (meiner Meinung nach unsicher). Meinte aber dass man trotzdem in ca. 3 Wochen nochmals Blut abnehmen sollte. Kann es sein das die Frauenärztin bei Verdacht auf eine aktuelle Infektion nur den IGG getestet hat!? Ich bin verunsichert weil die Sprechstundenhilfe so unsicher klang und der IGG ja nicht direkt positiv wäre bei einer aktuellen Infektion, oder!? Da ich wie gesagt verunsichert bin habe ich auch dann kurze Zeit später nochmals angerufen, aber in der Praxis war dann leider niemand mehr.. Vielen Dank vorab!

von Rala88 am 07.04.2017, 14:03

Antwort auf: Wann IGG positiv nach Ringelrötelinfektion?

Hallo, 1. das beschriebene Vorgehen ist nach meinem Dafürhalten absolut in Ordnung 2. wenn das IgG negativ ist, wird es normalerweise nicht notwendig werden, zusätzlich noch das IgM zu bestimmen. 3. jedoch werden wir bei entsprechendem Kontakt dann empfehlen, diese Untersuchung nach etwa 2-4 Wochen wiederholen, um eine zwischenzeitliche Infektion auszuschließen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.04.2017

Antwort auf: Wann IGG positiv nach Ringelrötelinfektion?

P.S.: wie lange nach dem Kontakt könnte eine Infektion noch eintreten?

von Rala88 am 07.04.2017, 15:39

Antwort auf: Wann IGG positiv nach Ringelrötelinfektion?

Super, vielen Dank!

von Rala88 am 08.04.2017, 11:42