Frage: Vierfingerfurche

Hallo Herr Dr. Bluni, liebe Mamas, mein Sohn ist nun 3 Wochen alt. Geboren mit 35cm Kopfumpfang, 55cm Größe und 3720g. Die Schwangerschaft war unauffällig. Nackenfaltenmessung, freies Beta hcg und Papp Wert waren ok. Wir haben auch einen Prenatalistest machen lassen auf T21, T18 und T13. Alles ok. Nun habe ich gesehen, dass der Kleine an der linken Hand eine Vierfingerfurche hat und war irritiert und in Sorge. Weder bei der U1 noch bei der U2 wurde mir etwas dazu gesagt. Nun habe ich meine Familie gefragt, ob es vielleicht vererbt würde. Sowohl mein Vater und meine Schwester haben die Vierfingerfurche an der linken Hand. Unsere Hebamme hat sich den Kleinen nochmal angeschaut. Sie hat keine weiteren Auffälligkeiten gesehen. Was meinen Sie? Sollte eine humangenetische Untersuchung veranlasst werden? Die Furche wird ja auch mit anderen genetischen Syndromen in Verbindung gebracht. Ich bin so unsicher und ich möchte nur, dass er gesund ist. Herzlichen Dank

von Ines3 am 27.07.2018, 12:29

Antwort auf: Vierfingerfurche

Hallo, diese Frage wird sicher unser Kinderarzt, Dr. Busse in seinem Forum viel besser beantworten können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2018

Antwort auf: Vierfingerfurche

Menschen mit Down-Syndrom haben häufig eine Vierfingerfurche, umgekehrt gilt das aber nicht (wie du auch schon an deiner Verwandtschaft siehst). Freu dich an deinem schönen Baby!

von Andrea6 am 27.07.2018, 12:53

Antwort auf: Vierfingerfurche

Du sagst ja das T21 in ordnung war. Und nackenfaltenmessung auch ok. Als einzelsymptom ist diese vierfingerfurche doch garnicht aussagekräftig...  warum machst du dir da solche sorgen, obwohl dein arzt sagt alles ist ok? Ist dein Vater und Schwester Down syndrom? Apropo dr. Bluni ist Frauenarzt. Besser wäre die Frage bei Kinderarzt. Liebe grüsse.