Frage: Viel zu hoher TSH

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe am 08.02. meine Schilddrüse rausbekommen da ich Morbus Basedow hatte und einen Kinderwunsch. Die Endrokologin sagte mit der Diagnose kann ich nicht schwanger werden, deswegen wurde die SD entfernt. Aber kurz vor der OP ist es passiert bzw. um den 10.02. muss die Einnistung stattgefunden haben. Ich bin jetzt in der SSW 6 + 2, Herzschlag war schon zu sehen und alles normal. Heute hab ich die aktuellen Blutergebnissen bekommen, mein TSH liegt bei 11,3....viel zu hoch. Aber meine FA sagt ich soll die gleiche Dosis von L-Thyroxin erstmal so weiter nehmen. Muss diese bei solch einem hohen Wert nicht angepasst werden? Alle sonstigen Werte sind wohl in Ordnung aber ich bin jetzt total verunsichert und hab Wahnsinnige Angst das es der Krümel nicht schafft und ich dadurch eine FG erleide. Was ist Ihre Einschätzung dazu? Viele Grüße Tanja

von Tanja01071976 am 10.03.2016, 20:53

Antwort auf: Viel zu hoher TSH

Liebe Tanja, dieser Wert sollte in der Schwangerschaft natürlich deutlich niedriger liegen. Bei einer solchen Funktionsstörung ist es nach meiner Einschätzung aber immer erforderlich, dass der Facharzt die Betreuung übernimmt, der die größte Expertise hat. Und das ist nun mal nicht der Facharzt Frauenheilkunde und Geburtshilfe, sondern vielmehr der Internist mit entsprechender Qualifikation im Fachbereich Endokrinologie. Dieser Facharzt wird dann die Einstellung u. Überwachung in der laufenden Schwangerschaft mit übernehmen. Und das am besten bei solchen Werten schon zeitnah. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.03.2016

Antwort auf: Viel zu hoher TSH

Hallo Tanja, Ich habe eine ähnliche Diagnose und war gerade auf dem Weg nach unten mit meinem Wert. Bei der Zeugung muss er etwas zwischen 7-5 gelegen haben. Laut der Medizin ist man damit unfruchtbar - also auch dir schon mal herzlichen Glückwunsch zum Wunder :) Ich habe genau die selbe Dosis L-Thyroxin weiter genommen wie vorher und lasse alle 14 Tage kontrollieren. Der Wert sinkt und sinkt... Gern können wir uns per privater Nachricht austauschen wenn du magst. Mein Endokrinologe meint, das die Tmak 3 und 4 auch entscheidend sind. Selber hab ich auch nicht viel Fachwissen nur viel Erfahrungen ;)

von Medi123 am 11.03.2016, 06:17

Antwort auf: Viel zu hoher TSH

Vielen lieben Dank für die schnelle Info Herr Dr. Bluni. Ich habe heute direkt einen Termin für die Endo.

von Tanja01071976 am 11.03.2016, 08:44