Bald6fachMami
Lieber Dr. Bluni, ich leide derzeit sehr an Herzstolpern und habe VES teils als Bigeminus mit im 24 Std ekg nachgewiesenen 1137 VES am Tag. Derzeit habe ich es in Ruhe weniger, sondern bei Belastung. Das heisst kaum laufe ich rum oder steige Treppen geht das stolpern los. Ich arbeite im Verkauf, 6 Stunden stehen und Kunden bedienen. Bin 23. Schwangerschaftswoche jetzt und es ist mein 6. Kind. Haben Sie einen Rat für mich? Wäre ein Berufsverbot was für mich? Ich weiss ja nicht, ab wann man das erhält. Meinen Befund von der Herzklinik schreibe ich mal mit rein. Ich bin 35 Jahre jung. Rauche und trinke nicht. Wiege 62 kg bei 169cm Größe. Sinustachykardie, HF 110/min, IT, PQ 150 ms, QRS 90 ms, QT 310 ms, keine sign. ERST, RVOT-VES als Bigeminus Befund: ekg: SR mit intermitt. ventr. Bigeminus. Herzhöhlen: LA 33mm (Plax Norm 23-38), LV 46mm (Plax, Norm 36-54), LV-EDV 73 ml , RA x mm (4Ch), RV 25mm (Plax, Norm 25-38). RV < LV. Gute RV Pumpfunktion. (Tapse 30mm). Gute LV -Pumpfunkion ohne regionale Kinetikstörung, EF 55%. Myokardstruktur normal. Keine linksventrikuläre Hypertrophie, IVSd 8mm, HWd 8mm. Keine diastolische Compliancestörung. Kein Perikarderguss, keine Thromben im LV. AK trikuspid, zart keine AS oder AI. MK zart, keine MS, keine MI.TK zart, keine relevante TI und damit kein Hinweis auf pulmonale Hypertonie in Ruhe (PAPs nicht ableitbar). PK unauffällig. Aorta asc. im einsehbaren Bereich normal weit, bis 26 mm. Zusammenfassende Beurteilung 1. Gute linksventrikuläre Funktion, EF 55% 2. Keine relevanten Klappenvitien. Langzeit Ekg 2d 3h In weiten Teilen gute Aufzeichnungsqualität. Soweit zu beurteilen durchgehend normofrequenter SR. Mittlere Herzfrequenz 84/min; minimal ca 62/min, maximal 131. Erhaltenes Tag Nacht Profil. Meher VES (Tag 1 1134, Tag 2 729), teilweise als Bigeminus / Trigeminus über einige Schläge. Vereinzelt Couplets/Triplets. Vereinzelt SVES. Keine ventrikulären Tachykardien. Keine Bradykardien < 40, keine Pausen < 2s. Beurteilung: Echokardiografisch zeigte sich ein unauffälliger Kardialer Befund. EKG morphologisch handelt es sich a.e. um eine rechtsventrikuläre Ausflusstrakt-Extrasystolie. Im 2 Tage Langzeit Ekg zeigte sich eine an sich geringe VES-Last mit 700-1100 VES/d unter gesteigerter Bisoprolol Dosis (2.5mg 1-0-1/2 ) wir besprachen die prinzipielle Gutartigkeit der Arrythmie. Im Falle von Schwindel, Synkopen, anhaltendem Herzrasen besteht die Notwendigkeit einer dringlichen ärztlichen Vorstellung.
Hallo, Solche Herzrhythmusstörungen können in der Schwangerschaft vorkommen, haben aber (wie in dem genannten Befund) meist keine weitere klinische Bedeutung. Manchmal wird dann der Kardiologe eine medikamentöse Therapie empfehlen. Diese Situation stellt jedoch erstens keine Indikation für ein Beschäftigungsverbot dar, bzw. ist dieses prinzipiell keine Grundlage für ein derartiges. VB