Frage: Verlängerte 'Mens'

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni 2014 hatte ich einen Kaiserschnitt mit anschliessender Ausschabung wegen einer Nachblutung. Seither habe ich Probleme mit meiner Mens in Form einer sehr protrahierten Entleerung des Blutes. Erst habe ich eine frische Blutung von ca. 4 Tagen. Nach dieser Blutung entleert sich über weitere 10 Tage altes Blut bzw. Schleimhautreste. Beschwerden habe ich keine, aber unangenehm ist das schon. Jetzt möchte ich fragen, was die Ursache dafür sein könnte, dass sich nicht alles in 4-5 Tagen um die Blutung entleert. Weiter möchte ich fragen, ob diese verlängerte Entleerung, welche praktisch bis zum Eisprung dauert, eine Schwangerschaft verhindert/erschwert. Besten Dank für Ihre Antwort.

von S.A.M. am 23.07.2015, 19:27

Antwort auf: Verlängerte 'Mens'

Hallo, 1. das Zyklusverhalten kann sich nach Geburt schon mal ändern. 2. jedoch werden wir bei solch anhaltenden Beschwerden der Untersuchung zunächst nach möglichen organischen Ursachen schauen. Wenn sich eine solche ausschließen lässt, können eben auch hormonelle Faktoren (Schilddrüse, Eierstöcke) ursächlich sein. Dieses lässt sich dann relativ schnell klären/ausschließen. Und in manchen Fällen kann es dann schon helfen, es zunächst mit Mönchspfeffer zu versuchen und ansonsten vielleicht über einen Zeitraum von 3-4 Monaten mal mit einem Hormonpräparat oder alternativ einer Pille, um das Zyklusgeschehen zu stabilisieren. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.07.2015

Antwort auf: Verlängerte 'Mens'

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Vielen Dank für Ihre prompte und umfassende Antwort. Da mein FA zur Zeit ferienhalber abwesend ist, möchte ich nachfragen, ob die Schleimhautreste bzw. das alte Blut, welche sich bis zum Eisprung entleeren, für eine Schwangerschaft hinderlich sind, wenn nicht eine hormonelle Störung die Ursache für das Problem ist. Es ist mir klar, dass eine Hormonstörung eine Schwangerschaft erschwert. Besten Dank für Ihre Antwort.

von S.A.M. am 24.07.2015, 09:59

Antwort auf: Verlängerte 'Mens'

Hallo, das wird bei nur geringer Menge wohl meist kaum der Fall sein. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2015