Frage: Vasa Velametosa

Hallo Herr Bluni Meine Frage ist auf die Nabelschnur bezogen unzwar ich bin in der 30 ssw und hab gestern die Diagnose Vasa Velamentosa bekommen steht auf der überweisung so oben jetzt weis ich nur das es sich um eine Fehlbildung der Nabelschnur handelt muss ich mir sorgen um mein kleines machen hab am Dobnerstag termin zur Feindiagnostik aber ich hab so angst das da was rauskommt was sagen sie dazu ist es gefährlich was kann ich machen? Danke und Liebe Grüsse

von Mamaaa27 am 19.12.2017, 13:47

Antwort auf: Vasa Velametosa

Hallo, diese Diagnose bedeutet, dass die Gefäße nicht unmittelbar in der Plazenta enden, sondern im Bereich der Eihaut. Dieses kann zur Folge haben, dass es bei einem Blasensprung zur akuten Blutung und dann zu einem geburtshilflichen Notfall kommen kann. Grundsätzlich ist das ein sehr seltenes Ereignis. Dennoch werden wir immer dazu raten, diese Situation dann zeitnah in einem Perinatalzentrum einschätzen und überprüfen zu lassen, zumal dort sicherlich die viel größere klinische Erfahrung vorliegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.12.2017