Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Vagi-Hex

hipp-brandhub
Frage: Vagi-Hex

tonia_33

Beitrag melden

Lieber Herr Dr. Bluni, meine Ärztin hat den Verdacht auf eine vaginale, bakterielle Infektion und hat mir Vagi-Hex verschrieben. Dieses verwende ich seit ein paar Tagen. Im Forum habe ich nun gelesen, dass Sie schreiben, dass der Wirkstoff in der Schwangerschaft möglichst nicht angewandt werden soll. 1. Soll ich es absetzen? Kann es der Schwangerschaft geschadet haben? Ich mache mir sehr viele Gedanken. Ich bin in der 13. Schwangerschaftswoche. 2. Ferner habe ich die erste Vaginaltablette zu tief eingeführt, soweit wie möglich, bis ich auf stärkeren Widerstand gestoßen bin. Kann das dem Embryo geschadet haben? Vielen lieben Dank im voraus.


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo Tonia, 1. die jeweiligen Maßnahmen stimmen Sie selbstverständlich mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab und meine Äußerungen/Empfehlungen erheben auch keinen Anspruch auf der Weisheit letzter Schluss. 2. grundsätzlich empfehlen wir bei einem bakteriellen Infekt schon eine gezielte antibiotische Therapie und eine Sanierung der Scheide erfolgt - wenn überhaupt - eher mit einem jodfreien Mittel, da zumindest nicht ausgeschlossen ist, dass dieses Jod von der kindlichen Schilddrüse aufgenommen wird. 3. beim Einführung von Tabletten wird erfahrungsgemäß nichts passieren. Liebe Grüße VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.