Frage: Utogest bei Blutungen?

Hallo Herr Doktor, ich bin in der 9. ssw und habe bereits zweimal eine Blutung gehabt. Das erste mal in der 7. ssw nach einem vaginalen Ultraschall (etwa 5 Tage lang) und seit vorgestern wieder, einfach so, sehr schwach. Aber die Blutung ist da. Ohne dass ich eine Untersuchung oder Geschlechtsverkehr/Orgasmus hatte. Lediglich eine Menge Stress, hervorgerufen durch Ärger im privaten Bereich (nicht mit meinem Partner, da ist alles ok). Frage 1 ist, kann die Blutung durch den Stress hervorgerufen worden sein? Frage 2: Ich war heute beim gyn und wir haben das Herz schlagen sehen, die Größe ist auch optimal und ansonsten konnten wir keine Ursache für die Blutung feststellen. Ich habe sie dann auf das Medikament Utogest angesprochen und sie meinte, könnten wir machen. Sie sagte aber auch, dass mein Wert der gelbkörper wohl sehr gut sei. Um die 20 oder so. Was auch immer das bedeutet. :-) Aber sie meinte der Wert ist gut. Wir könnten dennoch das Medikament zur Sicherheit geben. Meine Frage ist, könnte es evtl. Schaden? Wenn ich es nutze? Quasi einen zu hohen gelbkörper wert verursachen? Oder ist es ok wenn ich es nehme. Irgendwie mache ich mir jetz im Nachhinein Gedanken darüber. Verschieben bekommen habe ich Zäpfchen zur vaginalen Einnahme. Solange die Blutung besteht 2 mal eines am Tag. Und sobald die Blutung weg ist nur noch 1 Zäpfchen. Nächster gyn Termin ist in 1,5 Wochen. Lieben Dank schonmal im Vorraus

von Carbonne am 28.06.2018, 16:04

Antwort auf: Utogest bei Blutungen?

Hallo, 1. an ausgestrecktem Stress vielleicht auch mal der Fall sein 2. das, was wissenschaftlich erwiesen ist, ist, dass diese Maßnahme mit dem Hormon bei der spontan entstanden Schwangerschaft keine frühe Fehlgeburt verhindern kann 3. das was bis heute noch nicht ausreichend untersucht wurde, ist die absolute Unbedenklichkeit. Bisher gibt es jedoch keine Daten, dass dadurch negative Auswirkungen zu erwarten wären. VB Quellen Arri Coomarasamy, Helen Williams, Ewa Truchanowicz, Paul T. Seed et.al., A Randomized Trial of Progesterone in Women with Recurrent Miscarriages, N Engl J Med 2015; 373:2141-2148November 26, 2015 Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280. Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74 Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2. Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.06.2018