Frage: Ursache und Umgang GHV

Guten Tag Herr Dr. med. Karle, gestern hat mein Gynäkologe einen verkürzten Gebärmutterhals (30mm bei SSW 30+6) festgestellt. Seitdem mache ich mir Sorgen und frage mich, wie ich dazu beigetragen haben könnte. Operationen, Mehrlinge, Infektionen o.Ä. gab es nicht, Alter 30 Jahre, leider Übergewicht (BMI vorher 28,5). Ich mache regelmäßig Sport, sowohl vorher als auch jetzt, momentan 3x/W. Krafttraining (im Sitzen, niedriges Gewicht, hohe Wiederholungszahl), 1x/W. Zumba und versuche, täglich 10.000 Schritte zu gehen, war das vielleicht zu viel des Guten? Kann regelmäßiger Geschlechtsverkehr oder Masturbation auch dazu beitragen? Besteht die Möglichkeit, dass der Gebärmutterhals sich wieder verlängert, wenn ich mich schone? Der Arzt meinte, keine Spaziergänge >10Min., Krafttraining könne ich weiter machen, lasse ich jetzt aber doch lieber weg. Wie ist es mit Hausarbeiten (Saugen, Wischen etc.)?

von Vanella30 am 01.06.2021, 08:55

Antwort auf: Ursache und Umgang GHV

Guten Tag, bei einer Zervixlänge von 30mm oder mehr ohne Trichterbildung, können Sie ihren Alltag wie gewohnt weiterführen. Eine Zervixinsuffizienz kann auch bei einer Bindegewebsschwäche vorkommen oder man findet keinen definitiven Grund. Warten Sie den Verlauf ab. Durch Schonung kann der GMH auch mal wieder etwas länger werden. Das ist ja Gewebe, welches flexibel ist... Machen Sie sich keine Sorgen. Es liegt keine Pathologie vor. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 01.06.2021