Frage: Ureaplasma

Guten Tag Herr Dr. Karle Ich leide schon seid 4 Jahren an wiederkehrenden Blasenentzündung und ständigen Harndrang wegen Ureaplasmen. Leider half das Azithromycin nicht und auf Doxy bin ich allergisch. Gibt es eine Alternative. Ich habe zwei Kinder und meine Tochter ist chronisch krank mit einer Speiseröhrenentzündung die mit hochdosiertem antibiotika therapiert wird seid 8 Wochen. Da ich die Ureaplasma schon so lange habe wäre eine Übertragung auf meine Kinder möglich? Handtücher, Schmierinfektion über Toilette oder waschen der Wäsche in der gleichen Waschmaschine.. Badewanne etc. Mein Sohn sagte es zwickt ihn am Penis dann war es aber wieder weg. Würden Sie eine Urinprobe empfehlen bei den Kinder und wie zuverlässig wäre diese? Bei mir sind sie nur manchmal im Urin ansonsten beim Abstrich immer zu finden. Könnte das bei Kinder im Alter von 10 und 7 Jahren zur späteren Unfruchtbarkeit führen oder ist das nicht zu befürchten? Ich weiss nur dass ich meine Beschwerden niemandem wünsche und deswegen bin isch besorgt. Danke für Ihre Rückmeldung. Freundliche Grüsse Ramona Thöny

von Romi am 01.06.2021, 12:59

Antwort auf: Ureaplasma

Guten Abend, wenn sie wissen wollen, ob Ihre Kinder gewissen Bakterien in der Blase haben, sollten Sie das auch entsprechend untersuchen lassen. Eine Übertragung innerhalb der Familie kann ich von extern nicht beurteilen oder ganz ausschließen. Die Therapie einer chronischen Entzündung sollte stets nach einem Antibiogramm unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Dies sollten Sie mit ihrem Urologen/Hausarzt besprechen. Nitrofurantoin 100mg ist ein sehr wirksames blasenspezifisches Medikament. Chronische Infektionen im Urogenitalbereich können natürlich auch zu einer primären Sterilität führen. Wie oft und wann Sie mit Ihren Kindern zum Arzt gehen möchten, müssen Sie als Mutter natürlich selbst entscheiden. Hat die Frage auch irgendetwas mit einer Schwangerschaft zu tun? Sind Sie schwanger? Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 01.06.2021

Antwort auf: Ureaplasma

Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider hat es mit dem schwanger werden nicht mehr geklappt und zwar genau seid ich die Ureaplasmen habe. Mit Angocin hochdosiert ertrage ich die Schmerzen in der Harnröhre. An Sport ist nicht mehr oder nur selten zu denken. Mein Frauenarzt sagt das Ureaplasmen nicht daran schuld sein können dass ich nicht schwanger werde. Der Kinderarzt sagt auch dass ich ohne Symptome bei den Kindern keine Tests machen brauche und selbst wenn die Kinder auch Träger wären es nicht behandelt wird ohne Symptome. In der Literatur liest man da unterschiedliches. Freundliche Grüsse Ramona

von Romi am 02.06.2021, 00:07