Frage: Überanstrengung durch Nordic walken?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte vorhin den Drang mich zu bewegen da ich die meiste Zeit des Tages sitzend am Schreibtisch verbringe. Also bin ich gegen Mittag (bei ca 28 grad) walken (Nordic Walken) gegangen. Bei uns ist das Neandertal direkt vor der Tür es ist wirklich wunderschön aber sehr bergig. Ich habe mich angestrengt und spürte nach einer Zeit ein leichten Druck im Unterleib. Hatte aber keinerlei Schmerzen oder Blutungen. War insgesamt ca 1h unterwegs. Ich war ab und zu aus der Puste und blieb dann kurz stehen. Vor der ss habe ich mich auch nur alle paar Monate was gemacht (auch Nordic walken oder mal joggen aber das wirklich nur 1/2x im Jahr) war also nicht unbedingt sportlich. Kann ich meinem Baby durch Überanstrengung geschadet haben? Ist es ok jetzt während der Schwangerschaft mit walken richtig anzufangen? (17.SSW) VG Leonie

Antwort auf: Überanstrengung durch Nordic walken?

Hallo, Nein, sicherlich nicht. und wenn es sonst keine Kontraindikationen für den Sport geht, ist ganz bestimmt auch gegen das Nordic Walking nichts einzuwenden. Weitere Informationen finden Sie in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Sport. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.08.2018

Antwort auf: Überanstrengung durch Nordic walken?

Hallo, in der Schwangerschaft sollte man im wahrsten Wortsinn auf seinen Bauch hören. Das kann einem auch kein Arzt oder irgendwelche theoretischen Überlegungen abnehmen. Dein Körper hat Dir schlicht gezeigt, dass Du etwas zu ehrgeizig warst, zumal Du offenbar nicht so viel Sport gemacht hast in letzter Zeit. Passiert ist Deinem Baby rein gar nichts dadurch. Ich selbst habe auch Bauchziehen bekommen, wenn ich‘s übertrieben habe, zum Beispiel nach einer mehrstündigen Wanderung. Es ist einfach nur das Signal, es langsamer und besonnener angehen zu lassen. Sportlicher Ehrgeiz ist nix für die Schwangerschaft - Sport und Bewegung aber schon. Man fängt halt langsam an, z. B. mit nur 20 Minuten Walken. Dann steigert man allmählich - aber mit viel Zeit und täglicher Bewegung. Täglich ein bisschen Sport ist sowieso viel wirksamer, als nur einmal die Woche viel Sport. LG

von Banu28 am 24.08.2018, 14:26