Frage: tsh

Hallo Herr Dr Bluni, ich bin etwas besorgt wegen meiner Schilddrüse und niemand fühlt sich zuständig. Der gyn schickt mich zum Hausarzt und der schickt mich zum gyn. Am Anfang der Schwangerschaft sollte ich trotz guter Werte mein thyroxin um 20% erhöhen. Nun bin ich in der 10. Woche und der Wert ist bei 0.01 was wohl in Worten der Frau die deswegen anrief extrem zu wenig sei.ich soll nächste Woche den Hausarzt fragen. Der hat mich aber ne Woche vorher erst weg geschickt damit. Nun frage ich mich, ob ich erstmal wieder 20% reduzieren und mir einen Termin beim endokrinologen besorgen soll. Aber was mache ich bis dahin? Frage: 1. 20 % reduzieren auf die vorherigen 75 l thyroxin? 2. Femibion mit jod auf ohne jod wechseln? 3. Heute erfahren dass ich rhesus negativ vbin. Bei 5+3 hatte ich eine Blutung. Sollte diese Antikörper Spritze trotzdem erst zum ende der Schwangerschaft gemacht werden? Ich danke ihnen für ihre Zeit! Krissy

Antwort auf: tsh

Hallo, liegt eine Funktionsstörung der Schilddrüse vor, dann ist der Ansprechpartner der Facharzt für Innere Medizin/Allgemeinmedizin oder Endokrinologe. Die behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt hat nun die Aufgabe, bei der Frau ohne Erkrankung der Schilddrüse die Empfehlung zur Substitution mit Jod auszusprechen. Das hiervon im täglichen Alltag abgewichen wird, ist auch mir bestens bekannt. Hier muss natürlich jeder selbst entscheiden, wo seine fachlichen Grenzen sind. Bei einer Unterfunktion werden wir dazu raten, dass der TSH-Wert in der Schwangerschaft im unteren Normalbereich zwischen 0,4-2,5 mU/L liegt und dabei zwischenzeitlich kontrolliert wird. Wenn er dann manchmal deutlich darunter liegt, muss das nicht gleich eine Bedeutung haben. Hier wird aber dann der erfahrener Facharzt mit Ihnen die adäquaten Maßnahmen besprechen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.01.2018