Frage: tsh wert

hallo herr dr. bluni, bin ab morgen in der 10. ssw. und war am verganengenen mo bei der gynäkologin, alles war so weit bestens, allerdings wurde ein tsh wert von 3,29 festgestellt, der referenzwert des labors ging aber bis 5, wird das dann anders berechnet (hätte ich also bei einem labor mit einem referenzwert von 4 einen niedrigeren tsh wert?) oder bleibt der wert gleich und das labor hat einen extrem veralteten oberen grenzwert? in letztem fall wäre mein tsh auf jeden fall viel zu hoch, oder? habe jetzt angst deswegen eine fehlgeburt zu erleiden bzw. dass mein kind folgeschäden davon tragen wird. was meinen sie zu diesem wert bzw. wie schätzen sie die lage ein? vielen herzlichen dank im voraus! v.

von valeriana am 10.11.2012, 15:39

Antwort auf: tsh wert

Liebe Valeriana, 1.die Normalwerte für die Schilddrüse sehen wie folgt aus: fT3: 3,4-7,2 pmol/l fT4: 0,73-1,95 ng/dl TSH: 0,4-2,5 mIU/l (neuer Referenzwert*) Es ist zwar richtig, dass es einen neuen empfohlenen TSH-Referenzwert zwischen 0,4- 2,5 mIU/l gibt, aber dazu gibt es jedoch erheblichen Diskussionsbedarf in der Fachwelt und ein großer Teil spricht sich noch für die alten Grenzwerte 2,5-4 mIU/l aus. Insofern wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen am besten an einen Internisten/Endokrinologen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.11.2012