Treppensturz, Kreislaufprobleme, Utrogestan

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Treppensturz, Kreislaufprobleme, Utrogestan

Hallo, ich habe am Sonntag einen SST gemacht. dieser war positiv. am Montag beim FA hat man beim US eine kleine Fruchthöhle gesehen. Ich bin in der 5. SSW Mein FA hat mir Utrogestan verschrieben, da ich im Dezember 2008 eine FG hatte. die sollte ich zweimal täglich oral oder 3 - 4 mal täglich vaginal nehmen. ich hatte etwas empfindliche Brustwarzen, jedoch nicht übermäßig. Bei der letzten SS hatte ich richtiges Brustspannen. am Dienstag bin ich auf der Treppe ausgerutscht und auf dem Steiß und Rücken gelandet. Sicherlich tut es weh getan, aber eher wie ein blauer Fleck. Nach dem Sturz habe ich bei meinen FA angerufen. Dort wurde mir gesagt, wenn ich keine Blutungen bekomme, ist alles OK. Gestern Nacht habe ich sehr schlecht geschlafen. morgens war ich duschen und bemerkte schon Kreislaufprobleme. Mittag war ich dann beim Allgemeinatzt und habe meinen Rücken ansehen lassen. Der Dok sagt, mit dem Rücken ist alles OK. Ich habe eine Prellung. Ich habe gestern den ganzen Tag im Bett gelegen mit Kopfschmerzen, mens-artigen Rückenschmerzen und Kreislaufprobleme. Ich habe nur ein trockenes Brötchen gegessen und wenig getrunken. Heute früh war ich kurz baden, um etwas zu entspannen. Meine Rückenschmerzen sind etwas besser geworden, jedoch nicht verschwunden. Mein Kreislauf hat sich etwas gebessert. jedoch habe ich jetzt, wenn ich mich aufrecht hinsetze seitlich ein "brennen" im bauch. Nicht unbedingt im Unterbauch, eher an den Rippen beginnend. Auch heute habe ich bei meinem FA angerufen und nachgefragt, ob die Kreislaufprobleme mit dem Utrogestan zusammen hängen. Er meinte ich solle die weiter nehmen. Die Kreislaufprobleme kommen von der SS. Was mir nun sorge nmacht, ist das ich das Kind verliere. Ich hatte ja vorher schon wenig SS-Anzeichen und kann so auch schlecht beurteilen, ob die weniger geworden sind. Die empfindlichen Brustwarzen sind momentan kaum zu spüren. Das hatte ich aber in den letzten Tage auch schon mal. Sicherlich bin ich aufgrung der FG sehr ängstlich, aber vielleicht können sie mir helfen. Vielen Dank Brini

Antwort auf: Treppensturz, Kreislaufprobleme, Utrogestan

Hallo Brini, 1. sicher wird beim Sturz aus geringer Höhe, z.B. auf den Po (aber nicht auf den Bauch) meist nichts passieren. Da wir dieses für die persönliche Situation aber nie konkret beurteilen können, kann ich Ihnen nur empfehlen, hier bei Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder in der Klinik im Ultraschall einmal nachsehen zu lassen. 2. sicher ist es für Sie wichtig, zu wissen, dass die Schwangerschaften individuell völlig unterschiedlich verlaufen können; mit zum Teil völlig neuen und auch unterschiedlichen Erfahrungen bei bestimmten körperlichen Veränderungen. Und so kann auch die Anwesenheit/das Fehlen und oder Intensität der typischen Schwangerschaftssymptome und schwangerschaftstypischer Beschwerden variieren. Dieses Phänomen hat aber nur selten eine klinische Bedeutung für den aktuellen Zustand der Schwangerschaft. Insofern können Sie bei bisher unauffälligen Untersuchungsbefunden meist beruhigt sein. Sofern Sie aber verunsichert sind, sprechen Sie in jedem Fall mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.11.2009