Frage: Toxoplasmosetest

Lieber Dr. Bluni! Ich bin in der 18. SSW und Toxoplasmose negativ. Mein Hund hat in einem unbeaufsichtigtem Moment Katzenkot gefressen. Ich habe daraufhin an seiner Schnauze gerochen, um mich zu vergewissern, ob es sich tatsächlich um Kot gehandelt hat. Anschließend habe ich mir sofort die Haende gewaschen und auch desinfiziert. Trotzdem ließ mich die Angst vor der Ansteckung nicht los und ich habe acht Tage später einen Toxoplasmose-AK-Test machen lassen. Als Ergebnis steht dort nur Screening: negativ. Nun stellen sich mir folgende Fragen: 1) Wie bewerten Sie die geschilderte Situation, die zu einer Ansteckung geführt haben könnte, insbesondere das Riechen an der Hundeschnauze? 2) War die Zeit zwischen möglicher Ansteckung und Toxoplasmosetest ausreichend? Ich kann aus dem Ergebnis nämlich nicht ersehen, ob das Labor nur IgG oder auch IgM Antikörper untersucht hat.-> Wäre demnach die Infektion bereits anhand der IgG Antikörper nachweisbar? Ich danke bereits im Voraus, Liebe Grüße Bieker

von Bieker am 12.11.2012, 18:04

Antwort auf: Toxoplasmosetest

Hallo, dies hier im Forum immer wieder beschriebenen Alltagssituationen sind erstens immer hoch spekulativ, lassen keine seriöse Einschätzung eines Risikos zu und führen aus diesen Gründen dann auch immer zu der gleichen Empfehlung von mir: Wenn Sie Angst haben, sprechen Sie mit Ihren Ärzten, ob diese es für geboten halten, wegen des verbleibenden Restrisikos einen erneuten Test durchzuführen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.11.2012