Frage: Toxoplasmoseinfektion möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe mir heute Mittag im Restaurant ein Schweinfilet bestellt. Als ich das Fleisch gurchgeschnitten habe, trat rosafarbener Fleischsaft aus und das Fleisch war innen rosa gebraten. Natürlich habe ich das Fleisch nicht gegessen, nur die Soße und die Beilagen. Jetzt mach ich mir aber große Sorgen, weil sich der Fleischsaft mit der Soße und der Beilage vermengt hat und die habe ich ja gegessen. Ich bin Toxoplasmose negativ. Ach ja, ich bin in der 10. Woche. Besteht jetzt Gefahr, dass ich mich mit Toxoplasmose angesteckt habe? Soll ich nochmal Blutabnehmen lassen? Vielen Dank für ihre Antwort Liebe Grüße Moni

von Tisami am 05.05.2013, 17:48

Antwort auf: Toxoplasmoseinfektion möglich?

Liebe Moni, das ist rein theoretisch sicher möglich, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben gering und wir können sie dabei prinzipiell nie zahlenmäßig benennen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.05.2013