Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Tipps für eine entspannte Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Tipps für eine entspannte Schwangerschaft

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine allgemeine Frage an Sie. Ich habe das Gefühl, auch wenn man in diesem Forum die Fragen verfolgt, dass für schwangere Frauen überall Gefahren drohen. Wie ist es möglich, da wirkliche Gefahren von Banalitäten zu unterscheiden und sich zu entspannen? Schließlich lauern überall Induktionsherde, Autoabgase, Schimmelsporen, Pestizide, Feuerwerksraketenrauch, abfärbende Jeans, Reinigungsmittel mit schädlichen Inhaltsstoffen, belasteter Fisch, Kaminrauch im Winter, Ozonwerte im Sommer, Insekten, die Krankheiten übertragen, Insektespray mit giftigen Inhaltsstoffen, Handystrahlung und immer so weiter... Scheinbar könnte alles eine Gefahr darstellen. Wie soll man vermeiden, in allem eine Gefahr zu sehen und zu genießen? Vielleicht können Sie uns ängstlichen Schwangeren da Tipps aus Ihren Erfahrungen mit auf den Weg geben. Herzlichen Dank, und alles Gute für das Neue Jahr.


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, Hier sprechen Sie mir ein wenig aus der Seele: seit 1998 moderiere ich dieses Forum und auch wir können in den letzten Jahren eine massive Zunahme diverses der Ängste beobachten, was sich auch an den Fragen in diesem Forum täglich widerspiegelt. Dieses hat meines Erachtens sehr komplexe Ursachen. Eine ist sicherlich das Medium Internet, welches sich in einer Form verselbstständigt hat, dass es für einen großen Teil von Laien als Informationsmedium gerade im Bereich Gesundheit nicht mehr geeignet scheint. Eine andere Ursache ist dann auch ganz bestimmt eine in den letzten 10-15 Jahren deutlich zunehmende Verunsicherung vieler schwangerer Frauen und in der Kombination eben nicht nur der beiden Faktoren kommt es dann immer häufiger zu geradezu hysterischen Vorstellungen. Fakt ist sicherlich, dass sich hier in den letzten 20 Jahren von den äußeren Faktoren nicht verändert hat. Im Gegenteil sind die möglichen Präventionsmaßnahmen und die Möglichkeiten der Diagnostik deutlich besser geworden. Verändert hat sich überwiegend die Wahrnehmung. Insofern dürfen sicherlich alle Frauen unter Beachtung gewisser Einschränkungen ihre Schwangerschaft auch genießen. Herzliche Grüße VB


Anniquita83

Beitrag melden

Tipp Nummer eins: Google ausschalten! Da stehen so viele falsche und unseriöse Dinge, die Schwangeren völlig grundlos Angst machen.


Andrea6

Beitrag melden

Tipp zwei: nicht nur Google ausschalten, sondern das Gehirn einschalten... Die allermeisten dieser geschilderten "Gefahren" entspringen einer blühenden Phantasie, gepaart mit einem Mix aus Un-und Halbwissen.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.