Frage: Stilleration

ich erwarte gerade das 6 te kind un möchte mich nach der endbindung stileresieren lassen. nun ist die frage abwann die krankenkasse es übernimmt und wieviel.

von Zickchen86 am 11.06.2017, 18:03

Antwort auf: Stilleration

Hallo, in Deutschland ist es schon seit vielen Jahren so, dass dieser Eingriff, wie jede andere Art der Verhütung eine reine Privatleistung ist und nur noch in extrem seltenen, ausgewählten Fällen von der Krankenkasse übernommen wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.06.2017

Antwort auf: Stilleration

Ruf doch einfach bei der Krankenkasse an und frage, ob sie die "Stilleration" bezahlt. Es gibt durchaus auch gute Verhütungsmittel, die die Krankenkasse allerdings nicht bezahlt.

Antwort auf: Stilleration

In aller Regel übernimmt die Krankenkasse keine Sterilisation bei gesunden Menschen. Du kannst versuchen, eine Einzelfallentscheidung zu erwirken. Die Kosten einer Sterilisation sind aber überschaubar und auf viele Jahre gesehen preiswerter als andere Verhütungsmittel.

von Andrea6 am 11.06.2017, 23:41