Frage: ständig etwas

Hallo Herr Dr. Bluni! Wieder eine Frage: Seitdem ich schwanger bin, könnte ich ständig zum Arzt gehen. Unlängst hatte ich eine Überbeanspruchung im Knie (Nase), vorige Woche Oberschenkel, als ob ich einen Muskelkater hätte (aber ohne Grund) und seit 3 Tagen etwas im Handgelenk. Es ist sicher keine Sehnenscheidenentzündung - geht seitlich vom Daumen aus hinauf - es schmerzt furchtbar, dass ich nichts fest halten kann bzw. auch beim Autofahren das Schalten, usw. Können diese Zeichen in einem Zusammenhang stehen - Gelenksschnupfen (?!?!) oder bloss purer Zufall ? Haben sie eine Ahnung was das im Handgelenk sein kann ? Es beginnt genau dort im Handgelenk, wenn man den Daumen bewegt. Möchte nicht schon wieder zum Hausarzt, weil ich sowieso kein Röntgen machen lasse. Ich kühle momentan etwas und probiers mit einer Kräutersalbe. Bitte um Antwort! LG Irene

Antwort auf: ständig etwas

Hallo, einen Zusamenhang sehe ich so nicht und eine rheumatische ERkrankung zeigt sich nur extrem selten in der Schwangerschaft. Hier kann es sich auch um Beschwerden seitens des Handgelenkes oder des so genannten Karpaltunnels handeln, in dem der Nerv in der Schwangerschaft schon mal eingeengt ist. Sicher wird Ihnen dazu der Facharzt vor Ort mehr sagen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.10.2008

Antwort auf: ständig etwas

Die hormonelle Situation in der SS verändert offenbar auch u.a. was am Knorpel. Ich habe schon immer Arthrose und in den SS war es ganz anders, entweder weg oder ich hatte beonders schlimme Beschwerden. lG Kerstin