Frage: SSL bei 6+4?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin durch eine Icsi mit Blastozystentransfer am 18.07. (Punktion 13.07.) schwanger geworden mit dichorialen Zwillingen. Vorher hatte ich einen Frühabort mit Blutung kurz nach der Mens im März. Ich bin rechnerisch heute bei 6+6. An 5+6 hatte ich erstmals leichte Blutungen aus einem Hänatom (etwa 1,5cm mal 6mm), das über der oberen Fruchthöhle lag. Beide Embryonen hatten positive Herzaktion und SSL wurde gemessen mit 2mm u 2,3mm. Bei 6+4 war ich bei meiner Frauenärztin (anderer Untersucher), visuell sind beide Embryonen ordentlich gewachsen, allerdings hat sie jetzt SSL 3,7mm und 4,2mm gemessen. Herzaktion noch deutlicher sichtbar eindeutig positiv, Fruchthöhle 2.1cm jeweils. Jetzt habe ich mir diese Tabellen zur SSL angesehen, und festgestellt, dass sie eigentlich etwa 6mm groß sein müssten. Natürlich kann ich nichts über Messgenauigkeit sagen. Die Frauenärztin schien zufrieden, das Hämatom organisiert sich. Wie beurteilen Sie die Entwicklung hinsichtlich der Größen? Ansonsten leide ich schon recht früh unter Übelkeit, kann man das als positives Zeichen werten? Danke und viele Grüße!

von sawidy am 16.08.2018, 14:15

Antwort auf: SSL bei 6+4?

Hallo, Bitte denken Sie daran, dass alle Tabellen, die die entweder im Netz oder sonst irgendwo finden, immer nur zur Orientierung dienen. Die optimale Einschätzung kann und sollte nur der Untersucher vor Ort mit dem Ultraschall vornehmen. Und sofern dieser ein zeitgerechtes Wachstum bestätigt, werden Sie sich ganz bestimmt darauf verlassen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.08.2018