Sportliche Verausgabung in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sportliche Verausgabung in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 14. SSW und eigntlich ziemlich unsportlich und untrainiert. Jetzt habe ich letzte Woche zweimal eine große anspruchsvolle Wanderung mit ziemlich viel Höhenunterschied a 4 Stunden gemacht. Dabei ist mein Puls längere Zeit sehr hoch gewesen. Unterhalten ohne aus der Puste zu kommen war nicht möglich. Erst im Nachhinein habe ich nachgelesen, dass solche Belastungsspitzen in der Schwangerschaft zu vermeiden sind. Jetzt habe ich jedoch total Angst und frage mich, was dies für Auswirkungen auf mein Baby gehabt haben kann. Bis auf die Anstrengung habe ich mich dabei und danach gut gefühlt.

von Jarla am 20.09.2018, 02:38

Antwort auf: Sportliche Verausgabung in der Schwangerschaft

Hallo, In den wohl meisten Fällen wird überhaupt nichts passieren, denn gegen sportliche Betätigung ist nichts einzuwenden, es sei denn, es bestehen besondere Risiken oder eine Einschränkung durch die Frauenärztin/Frauenarzt. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Sport. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.09.2018