Frage: Sonnencreme

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe bereits Pigmentflecken und daher bereits jetzt an den sonnigen Tagen einen Sonnenschutz 50+ aufgetragen. Ich habe mich in der Apotheke erkundigt und einen rein mineralischen Sonnenschutz gekauft. Nun habe ich durch Recherche im Internet herausgefunden, dass der Hersteller wohl mit Nanopartikeln arbeitet, welche man in der Schwangerschaft meiden soll, da diese wohl Hirnschäden beim Ungeborenen verursachen könnten. Ich habe die Creme ca. 3-4 mal im Gesicht aufgetragen. Könnte ich dadurch schon Schäden verursacht haben? Weiter enthält mein Puder Titanium Dioxide, ist das schädlich? Liebe Grüße

von saja79 am 17.03.2013, 17:09

Antwort auf: Sonnencreme

Hallo, meines Wissens gibt es dazu bis heute gar keine validen Untersuchungen, die eine solche Vermutung stützen würden und insofern sind alle im Deutschen Fachhandel erhältlichen Sonnencremes im Moment auch in der Schwangerschaft anwendbar. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.03.2013

Antwort auf: Sonnencreme

Davon habe ich bisher noch gar nicht gehört, habe gerade gelesen, dass sich Nanopartikel auch in verarbeiteten Lebensmitteln befinden können und dass sie gar nicht kennzeichnungspflichtig sind. Und ich esse ziemlich oft fertiggerichte..Folgendes habe ich dazu gefundene: "Aufgrund ihrer extrem geringen Größe können Nanopartikel besonders leicht in den Körper und in Organe eindringen. Einmal in der Blutbahn angekommen vermögen Nanopartikel Schutzbarrieren wie die Blut-Hirn-Schranke und die Plazenta-Schranke zu überwinden. „Wissenschaftliche Studien belegen, dass Titandioxid-Nanopartikel, wie sie in antimikrobiellen Zusätzen verwendet werden, Leber-, Nieren- und Herzmuskelschäden sowie eine Zerstörung der Erbsubstanz DNA verursachen können. Für Silber-Nanopartikel konnte eine Schädigung von Leber- und Gehirnzellen nachgewiesen werden". Wie kann man sie erkennen, bzw. wie kann man sich schützen????

von Leela am 17.03.2013, 20:56

Antwort auf: Sonnencreme

Hallo Herr Dr. Bluni, je mehr man recherchiert, desto mehr Fragen kommen auf :-( Des weiteren verwende ich aufgrund trockener Gesichtshaut eine Creme, dessen Hauptbestand Nachtkerzensamenöl ist, darf ich diese überhaupt verwenden oder ist sie auch schädlich??? Bin mittlerweile wirklich schon ganz verzweifelt und habe Angst, dass ich alles falsch mache und lauter falsche Sachen benutze :-( Liebe Grüße

von saja79 am 17.03.2013, 21:44