Selbständige Kosmetikerin / Fußpflegerin schwanger - weiterarbeiten?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Selbständige Kosmetikerin / Fußpflegerin schwanger - weiterarbeiten?

Hallo Herr Dr Bluni, ich bin in der 6. Schwangerschaftswoche und arbeite selbstständig als Fußpflegerin. Jeden Tag führe ich mehrere Fußpflegen durch - viele davon mit anschließendem Lackieren. Meine erste Frage: Wie gefährlich ist Aceton, wenn ich Handschuhe verwende? Ich arbeite mit Mundschutz und versuche, möglichst viel zu lüften, aber leider ist mein Behandlungsraum nur ca. 12 qm groß, so dass ich jeweils nur zum Ende der Behandlungen lüften kann. Die zweite Frage: Meine Instrumente sterilisiere ich mit Bacillol und Unigloves Instrumenten Desinfektion Forte Plus. Ist das bedenklich? Vielen Dank Steffi

von Steffi1979DO am 02.03.2016, 11:42

Antwort auf: Selbständige Kosmetikerin / Fußpflegerin schwanger - weiterarbeiten?

Liebe Steffi, das ist sicherlich keine ganz einfache Entscheidung, zumal die sich in der Selbstständigkeit befindende Schwangere dann gegebenenfalls ja ohne Einnahmen da stände. Insofern werden Sie dieses letztlich auch selbst entscheiden müssen. Was das konkrete Thema angeht, so gibt es hier zu vom Gewerbeaufsichtsamt des Landes Baden-Württemberg einen sehr hilfreichen Informationstext, der auf die von Ihnen angesprochenen Fragen komplett eingehen wird: http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16404/Werdende_Muetter_als_Kosmetikerinnen_und_Fusspflegerinnen.pdf?command=downloadContent&filename=Werdende_Muetter_als_Kosmetikerinnen_und_Fusspflegerinnen.pdf Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.03.2016