Schweinegrippe, Impfung u. Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schweinegrippe, Impfung u. Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, hier nun die xte Frage zur Schweinegrippe. Ich möchte nach einer Fehlgeburt versuchen, möglichst bald wieder schwanger zu werden. Wäre es ratsam, sich vor einer möglichen Schwangerschaft impfen zu lassen? (Eine Schwangerschaft wäre der einzige Grund, mich impfen zu lassen - die Schweinegrippe scheint ja nicht sonderlich gefährlich zu sein). Wäre es schädlich fürs Kind, direkt nach der Impfung schwanger zu werden (Stichwort: Inhaltsstoffe wie Quecksilber, Wirkverstärker u.ä.)? Was wäre, wenn ich mich nicht impfen lasse und während der (Früh-)Schwangerschaft an Schweinegrippe erkranke? Besteht eine Gefahr für das Kind? Welche Medikamente könnte ich überhaupt gegen Grippesymptome nehmen? Herzlichen Dank vorab für Ihre Antwort. Die ständigen, sich widersprechenden Infos zur Grippe und Impfstoff in den Medien machen einen ja total kirre!

Antwort auf: Schweinegrippe, Impfung u. Schwangerschaft

Hallo, 1.Aktuelle und umfassende Informationen zum Thema Grippe und „Neue Grippe“ inklusive der aktuellen Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) für Schwangere finden Sie hier bei uns bei Rund-ums-Baby.de. Dazu gehört auch die Telefonnummer der „Schweinegrippe-Hotline“ des Bundesgesundheitsministeriums. http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/influenza.htm In der Frage, ob eine schwangere Frau sich gegen die Neue Grippe impfen lassen soll, können wir im Moment auch auf die Empfehlungen der STIKO verweisen. Diese können Sie unter http://www.rki.de/cln_169/nn_1493664/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2009/41__09,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/41_09.pdf detailliert nachlesen. Das Bundesministerium für Gesundheit hat übrigens zu diesem Thema auch eine eigene Internetseite geschaltet. Diese finden Sie unter dem Link http://www.neuegrippe.bund.de/cln_091/nn_1686524/NeueGrippe/DE/Home/home__node.html?__nnn=true 2. offenbar ist das Bundesgesundheitsministerium momentan dabei, entsprechende Kontingente an Impfstoffen einzukaufen, die keine neuen Verstärker enthalten. 3. es wird erwartet, dass etwa Ende 2009 bis Anfang 2010 dieser verstärkerfreie Impfstoff zur Verfügung steht. 4. unter Abwägung aller Risiken kann aber auch mit dem jetzt zur Verfügung stehenden Impfstoff geimpft werden. Und vor dem Hintergrund der sich verändernden Situation werden wir hier alle die Entwicklung sehr aufmerksam beobachten müssen, um hier flexibel reagieren zu können. 5. Ihre Sorge kann ich vor dem Hintergrund der aktuellen Presseberichterstattung sehr gut verstehen. Aber, wir können im Moment dahingehend beruhigen, als die meisten Fälle im Moment harmlos verlaufen, wenn auch Schwangere gefährdeter sind, als andere Personen und sich bei ihnen auch sehr schwere Verläufe zeigen können. 6. bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hier für die persönliche Situation keine Empfehlung in die ein oder andere Richtung aussprechen werden, sondern ganz klar auf die Empfehlungen der offiziellen Behörden, die Sie hier bei uns ja alle nachlesen können. Und diese spricht sich eindeutig für eine Impfung ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel aus. 7. bezueglich Wartezeit bis zu einer Schwangerschaft gibt es keine verlaesslichen Daten. Sehr wahrscheinlich sollten es zumindest drei Monate sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.12.2009