Frage: Schwangerschaft

Hallo, war heute bei meinem FA weil ich Freitag einen pos. Schwangerschaftstest gehabt hatte. Erster Tag der letzten Mens war der 09. Oktober. Auf dem US war aber bis auf eine sehr gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut nix zu sehn :-( Muß jetzt nächste Woche nochmal hin. Meine FA meinte entweder es sei noch zu früh, oder aber es könne eine frühe Fehlgeburt geben :-( ESS ist jedoch auszuschliessen meinte sie...nun bin ich natürlich total verwirrt und möchte wissen was sie davon halten ?

Antwort auf: Schwangerschaft

Hallo, die Situation ist in den heutigen Tagen leider so, dass die Schwangerschaftsteste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch entsprechend früh anschlagen. Dieses bringt dann aber häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade positiv ist und man selbst mit einem hoch auflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack oder nur Fruchtsack ohne Dottersack sieht. Herzaktionen und Embryo sehen wir erst ab der etwa 7. SSW. Aus diesem Grund können wir in einer Situation, in der bei positivem Schwangerschaftstest im Ultraschall noch nichts zu sehen ist, aber keinerlei Beschwerden und Blutungen vorliegen, zunächst vor allem an die Geduld appellieren. Die dann nachfolgenden Kontrollen werden meist schnell Klarheit schaffen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2009

Antwort auf: Schwangerschaft

huhu, denke auch das du einfach viel später schwanger geworden bist. Aber man weiß es nicht. Ich wünsche dir alles gute