Schwanger während Corona- private Kontakte?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwanger während Corona- private Kontakte?

Guten Morgen Herr Doktor, gestern war ich bei meiner Frauenärztin, da wurde bestätigt, dass ich wieder schwanger bin. Ganz frisch, Anfang 7. Woche (Ich 36 Jahre). Beim Aufklärungsgespräch, was ich tun darf und was nicht, kam meine FÄ natürlich auch auf das Thema Corona. Sie meinte zu mir, dass ich nun die Kontakte zu meiner Familie meiden soll. Das finde ich ja schon wirklich hart und eine krasse Ansicht, wenn ich das so sagen darf. Ich kann doch keine neun Monate die Kontakte zu meiner Familie meiden, außerdem ist meine Tochter (15 Monate) natürlich öfters auch bei Oma. In meinem engen Umfeld, haben so gut wie alle nun bisher schon die erste Corona-Impfung erhalten. Was würde die Frauenärztin denn sagen, wenn meine Kleine in die Kita gehen würde.... Ich sehe es natürlich ein, dass Vorsichtig geboten ist, aber während der ganzen SS alle private Kontakte meiden, da werde ich ja irgendwann psychisch krank. Mich würde interessieren, wie Sie das sehen. Freundliche Grüße

von KaMa85 am 30.04.2021, 09:03

Antwort auf: Schwanger während Corona- private Kontakte?

Guten Tag, als Schwangere haben Sie die Möglichkeit, 2 Personen aus Ihrem Umfeld impfen zu lassen, damit Sie geschützt werden. Ansonsten gelten für Schwangere, wie auch für Nichtschwangere Personen die aktuellen Kontaktbeschränkungen. Wenn Sie sich nicht daran halten können, dann ist das eben so. Eine spezielle "Schwangerenisolation" muss ich Ihnen nicht empfehlen. Sich von den eigenen Kinder zu distanzieren, ist natürlich realitätsfern. Das Risiko haben nun mal die jungen Familien. Sie sollten aber wissen, dass der Verlauf einer Covid 19 Infektion bei Schwangeren schlimmer sein kann und eine intensivmedizinische Behandlung 4-8x wahrscheinlicher ist, als bei nicht Schwangeren. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 30.04.2021

Antwort auf: Schwanger während Corona- private Kontakte?

Hallo! Herr Dr. Karle hat schon deinen Betrag beantworten, aber ich will trotzdem hier was schreiben. Ich bin in 33 Woche schwanger und ich bin die Person, die sich an die Regeln hält. Aber ich finde es ist einfach schlimm eine Schwangere so verunsichern und sagen sie soll die Kontakten mit Familie vermeiden. Man muss zwar die Kontaktbeschränkungen anhalten, aber man muss nicht so übertreiben, weil am Ende bis du körperlich gesund, aber psychisch fertig, was für Schwangere auch schlimm ist. Ich besuche die Familie von meinem Mann jede Woche (meine Eltern wohnen leider in anderem Land) und wenn sie sich schlecht fühlen, dann sagen sie mir Bescheid und wir kommen auch nicht. Dazu muss ich sagen, dass meine Schwiegereltern beide Risikopatienten sind und sich auch an die Regeln halten Man muss vorsichtig sein, aber sich nicht verrückt machen.

von natalie_92 am 30.04.2021, 12:03

Antwort auf: Schwanger während Corona- private Kontakte?

Vielen Dank für die Antworten. So sehe ich das auch. Ich finde es schon immer wichtig, sich an die Corona Regeln zu halten. Aber nach dieser Aussage gestern, war ich schon ein bisschen geschockt und die Freude an der Schwangerschaft war sehr getrübt.

von KaMa85 am 30.04.2021, 14:01

Antwort auf: Schwanger während Corona- private Kontakte?

Hallo, Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass man sich regelmäßig testen lässt? Dann ist man auf der sicheren Seite... Ich wünsche alles Gute

von Sternenstunde am 30.04.2021, 23:17