Frage: Schwanger nach Thailand

Hallo Herr Dr. Bluni, Bereits vor meiner Schwangerschaft haben mein Mann und ich eine Reise nach Thailand gebucht, vom 11.-18.09. Jetzt bin ich unsicher ob wir die Reise antreten sollen. Zu diesem Zeitpunkt befinde ich mich in der 23./24. Ssw. Würden Sie von der Reise abraten oder kann man sie problemlos antreten? Vielen Dank.

von Zuckerhut am 23.07.2018, 19:15

Antwort auf: Schwanger nach Thailand

Hallo, 1. prinzipiell ist es auch in der Schwangerschaft möglich, einen Langstreckenflug anzutreten, wenn die zu Risiken aus der Vorgeschichte fehlen, der Verlauf unauffällig ist und die Frauenärztin/Frauenarzt nichts einzuwenden haben. 2. jedoch ist es natürlich so, dass es in Thailand schon gewisse Risiken gibt, was je nach genauem Reiseziel variieren kann. Hier spreche ich insbesondere davon, dass nicht in ein Malariagebiet gefahren werden sollte 3. Darüber hinaus wird dann auch natürlich die Versorgung je nach Standort sicherlich nicht der in Deutschland entsprechen, falls eine medizinische Behandlung notwendig ist. Sehr ausführliche Informationen zu genau diesem Themenkomplex finden Sie in unserer Stichwortsuche unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/reisen-fernreisen-u-fliegen.htm Dieser Text wurde von mir noch in der letzten Woche komplett aktualisiert und auch um das Thema ZIKA-Virus ergänzt. Zu ZIKA gibt es - wie Sie nachlesen können - einen eigenen Informationstext in der Stichwortsuche. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.07.2018

Antwort auf: Schwanger nach Thailand

Oha, das würde ich lassen. Thailand gehört zu den Zika- Hochrisikoländerm (Kategorie 1 oder 2). Das Auswärtige Amt rät Schwangeren von der Reise dorthin ab. Wurde gerade im Juli wieder aktualisiert, schau mal auf die Internetseite.

von Car.78 am 23.07.2018, 21:18