Frage: Schmerzen..

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 7.ssw(6+6) und vor 8 Tagen war ich beim Arzt, Herzschlag konnte er sehen,er meinte dass alles in Ordnung ist. 1)Ich habe aber immer wieder, vor allem Abends und morgens ziehen im Bauchbereich, Links und rechts Unterleib, wie Bauchschmerzen und bisschen Krämpfe, ist das normal? Ich weiss, dass die Gebärmutter sich dehnt usw. Mache mir aber trotzdem Sorgen. 2)ist das normal,dass man keine Übelkeit hat in der Ssw? Ich freue mich ja,dass ich keine Übelkeit habe aber auch da mache ich mir Sorgen. Kann so auch alles gut laufen? Wenn ich Schmerzen habe, mache ich mir Sorgen und wenn es mir gut geht mache ich mir auch Sorgen, tut mir echt leid,manchmal muss ich selber darüber lachen aber ich mache mir ganz grosse Sorgen. Sollte ich wegen den Schmerzen zum Arzt gehen oder noch 3 Wochen abwarten? Danke für Ihre Antwort vorab und ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen! Lg, Tina

von TinaTuna am 10.11.2012, 15:39

Antwort auf: Schmerzen..

Hallo Tina, 1. Schauen Sie zur ersten Frage doch bitte in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem Stichwort "Unterbauchbeschwerden in der Frühschwangerschaft" nach. Dort finden Sie ausführliche Informationen zu diesem Thema. 2. ja, es ist absolut normal, dass viele Schwangere gar keine Übelkeit in der Frühschwangerschaft haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.11.2012

Antwort auf: Schmerzen..

hallo tina, die sorgen kann dir wohl keiner nehmen, aber versuche erstmal alles positiv zu sehen. ca.75% der schwangeren haben mit übelkeit und davon einige auch mit brechen zu kämpfen. du bist eine der glücklichen der 25% die keine übelkeit plagt - sei froh! schmerzen können sehr wohl auftreten, wie du schon selbst richtig begründest. menstruationsartig mit stichen etc. bei meinem ersten kind habe ich mich in den ersten 4 monaten schon nicht schwanger, sondern furchtbar krank und kaputt gefühlt und nun 'darf' ich das auch wieder alles erleben ;o) inkl. nachtübelkeit - selbst da hat man keine ruhe/erholung... allerdings kann man das mit ein paar tricks und hömöopathischen mitteln eindämmen. wenn du dir dennoch unsicher bist, warte nicht und geh zum arzt. alles gute für dich!

von hope22 am 10.11.2012, 17:34

Antwort auf: Schmerzen..

Hallo meine Liebe, Vielen lieben Dank führ deine Antwort ;) Du hast Recht, ich freue mich auch, dass ich keine Übelkeit etc. habe aber trotzdem mache ich mich verrückt,dass ich keine Anzeichen habe. Meine Brüste haben mir am Anfang sehr weh getan, jetzt sind die Schmerzen irgendwie sehr wenig da... Oh mann *angsthab* Die Ängste kommen, weil ich eine Fehlgeburt hatte...jetzt denke ich die ganze Zeit,dass ich wieder eine haben werde... Ich versuche positiv zu denken, wie oben geschriebe, lache ich ja selber über mich.. Oh jeee, ich wünsche dir alles alles gute, wenn es dir schlecht geht dann verläuft alles ganz normal *grins* Drück dich ganz fest und wünsche dir einen schönen Abend :**

von TinaTuna am 10.11.2012, 17:48

Antwort auf: Schmerzen..

hei tina erst mal herz glückwunsch zur ss.....wenn das herzchen blubbert ist die erste hürde schon mal genommen =) 1. das was du beschreibst hatte ich die ersten 2 monate auch ziehen /drücken im Ul , bzw ich habe mich unten rum gefühlt wie ein aufgeblasener luftballon..wo die luft einfach nicht entweichen wollte. habe im 1. monat auch noch meine mens gehabt und danach den monat vergebens drauf gewartet bis ich zur routine kontrolle wegen einer infektion zum FA musste....dort wurde meine ss dann in der 8 ssw fest gestellt...also mach dir keine sorgen solang du keine blutungen hast...zur not würde ich an deiner stelle einfach am montag zum doc, der verschreibt dir vllt magnesium ..weil die gebärmutter ja ein muskel ist und sich somit zusammen zieht , durch das magnesium entspannt sich die gebärmutter dann wieder... 2. ich hatte auch bisher keine übelkeit und habe mich auch noch nie übergeben müssen, das einziege was ich habe seit 5 monaten sind empfindliche brustwarzen, mir ist manchmal kalt (zu niedrieger blutdruck) und heisshunger attacken..also sei froh das es dir ersparrt bleibt ;)....denn auch wenn du diese symptome hättest wie übelkeit, brustspannen, schwindel usw ..sind das keine sicheren symptome das mit der ss alles intakt ist.... das du dir sorgen machst ist ganz normal (mach ich mir heut noch täglich) pass nur auf das diese sorgen dich nicht beherschen, geh raus treff dich mit freunden und versuch einfach mal für paar mins deine ss in den hintergrund zu stellen und es dir einfach gut gehen zu lassen...( kakao trinken, quatschen, viiiiiel lachen) lg stromi + babyboy inside 19 ssw

von stromi1986 am 10.11.2012, 19:24

Antwort auf: Schmerzen..

Hallo! die sorgen und angst begleiten uns durch die ganze ss und da kan man nichts machen. das ziehen hatte ich auch in der 2 und 3ss bis zu 12-13ssw und danach waren sie weg,ich habe dagegen nichts eingenommen obwohl es manchmal schon häfftig war. bei meine 1 und 2 ss hatte ich mit übelkeit zukämfen bis zum 4 monat und in der 3ss überhaupt nicht. jede ss ist einzigartig und unterschiedlich es kann muss aber nicht mit negativen begleiterscheinungen sein. :-) LG

von Wali79 am 10.11.2012, 19:59

Antwort auf: Schmerzen..

Ihr seid soooo lieb!! ;) Vielen Dank für eure Antworten! Das beruhigt mich jetzt, Küsschen ;***** Ich wünsche euch alles alles GUTE!

von TinaTuna am 10.11.2012, 20:28

Antwort auf: Schmerzen..

auch ich hatte in diesem jahr eine fehlgeburt, deshalb weiß ich, wie du dich fühlst. geht es einem gut, macht man sich sorgen, geht es einem nicht gut auch... ich habe in der jetzigen ss schon eine achterbahnfahrt hinter mir und wahrscheinlich auch noch vor mir, denn selbst wenn man will, kann man seinen kopf einfach nicht abstellen ;o) aber je weiter die ss voranschreitet, desto mehr verliert man die angst und traut sich es stück für stück positiv zu sehen. eine süße tochter hab ich schon, die gibt mir jeden tag glücksküsschen auf dem bauch :o) weißt du was, wir beide packen das diesmal, ok?! dir auch noch einen schönen abend.

von hope22 am 10.11.2012, 21:01

Antwort auf: Schmerzen..

Hope..I hope it :)) das schaffen wir auf jeden Fall, wir freuen uns darüber und es wird klappen!! Wie süss von deiner Tochter :) und ich bekomme jeden Abend von meinem Mann Küsschen aufm Bäuchlein hihihi ;)))) Drücke uns allen die Daumen! ;) wir sind gemeinsam stark! ;o))))

von TinaTuna am 10.11.2012, 22:19