Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Schmerzen etc.

Frage: Schmerzen etc.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr. Bluni, ich bin nun in der 28. SSW und immer wenn ich mich bücke sticht es mich unter der Brust also da, wo der Bauch oben aufhört. Was kann das sein? Zudem habe ich auch ständig Nasenbluten und Wadenkrämpfe. In meiner ersten SS hatte ich Magnesium bekommen aber diesmal sagt meine Ärztin gar nichts dazu, nur das es eben die normalen wehwehchen wären. Außerdem habe ich jetzt auch noch eine Pilzinfektion und habe Kadefungin Salbe für 6 Tage bekommen, obwohl ich mich damit auskenne, habe ich in der SS probleme den Indikator einzuführen. Woran kann das liegen? Kann man davon ausgehen, das eine 6-Tägige Behandlung ausreicht? Vielen Dank für Ihre antworten!


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

hallo, zunächst würde ich Sie bitten, die Anzahl der Fragen, die auf einmal gestellt werden, entweder zu begrenzen oder die Fragen jeweils einzeln ins Forum zu stellen. Dehalb hier meine Antwort auf Ihre ersten beiden Fragen: 1.das Wachstum der Gebärmutter kann manchmal schon recht früh dazu führen, dass die Frau unter dem Rippenbogen einen verstärkten Druck verspürt; dieses kann dann in den folgenden Wochen auch noch zunehmen. Auch kann dieses zu Schmerzen führen, die manchmal auch das Atmen erschweren, was sich in einer bestimmten Position verstärkt zeigen kann. Dem Kind selbst macht dieses nichts aus. Den Beschwerden kann man meist nur symptomatisch begegnen durch vielleicht eine Änderung der Körper- oder Liegeposition oder Entspannungsübungen. Inwiefern solchen Symptomen/Beschwerden im Einzelfall aber eine andere, klinische Bedeutung zukommt, wird immer nur der Frauenarzt/Frauenärztin vor Ort beurteilen können. 2. zunächst mal muss man sagen, dass die Erfahrung lehrt, dass die Schwangerschaften völlig unterschiedlich verlaufen, mit eben völlig neuen und auch unterschiedlichen Erfahrungen bei bestimmten körperlichen Veränderungen. Ab dem 5./6. Monat können es schon mal leichte Kontraktionen sein ein Zusamenziehen der Gebärmutter mit Verhärtung des Bauches die infolge der kindlichen Aktivität hervorgerufen werden oder zum Beispiel durch zuviel Stress. Hier sind es dann aber keine vorzeitigen Wehen, die sich auf den Muttermund auswirken. Und diese haben auch keine negativen Auswirkungen auf das Kind. Ob es aber vielleich doch Verhärtungen sind, die eine Bedeutung haben und die vielleicht doch vorzeitigen Wehen entsprechen kann nur der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin beurteilen. Bei nur leichten Verhärtungen sind die Ruhe und die Magnesiumeinnahme sicher sehr sinnvoll. VB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Ongelore ! Bei Wadenkrämfen besorg dir einfach Magnesium aus der Apotheke, die beraten einen eigentlich ganz gut. Bin deswegen auch nicht extra zum FA, hab einfach mit der niedrigsten Dosis angefangen und beim Nächsten Termin den FA gefragt, wie ich weiter machen soll. Die KK bezahlt das Magnesium eh nicht, darum hab ich mir vom FA auch kein Rezept geholt. Bei dem Rest kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. LG ILeana


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.