Frage: Schleimpfropfen???

Hallo Dr. Bluni. Hätte eine Frage bin ziemlich ratlos. Aber bevor ich zu meiner Frage komme, muss ich erstmal bei der Vorgeschichte anfangen. Ich bin seit diesen Freitag in der 33. ssw (32+1) und war bereits zum 2. mal im kh wegen vorzeitigen Wehen. Das erste mal als ich in der 24./25. ssw war und hat einen gmh von ca 30mm. Musste damal 4 Tage im kh bleiben mit Wehenhemmer. Nun war ich am 10. April beim FA (normale Routine Untersuchung) und ich hatte in dem Moment eine Wehe. Danach stellte er eine Erneute Verkürzung des gmh fest auf ca 27mm. Darauf hin schickte er mich ignorier ins kh um einen ctg schreiben zu lassen. Die Wehen würden dann plötzlich regelmäßig und im innerhalb von 30min verkürzte sich der gmh auf 19mm. Musste gleich im kh bleiben und hing wieder am Hemmer dran. Danach war es ein ständiges auf und ab und Hemmer funktionierte gar nichts mehr. Sobald der an war, fingen die Kontraktionen sofort wieder an und würden regelmäßig + schmerzen in den Oberschenkel und ziehen im Rücken. Letztendlich war der der gmh verkürzt auf 8mm doch die Kontraktionen würden weiterhin mit Hemmer gestoppft. Die letzten 4 Tage im kh stabilisierte sich das ganze wieder so das auch der gmh wieder verlängert hat auf ca 27mm darauf hin hatten die Ärzte beschlossen, mich nach Hause gehen zu lassen. Nun bin ich seit dieser Woche Mittwoch zu Hause. Und nun zu meiner Frage: Mir viel vorgestern zum ersten mal nach dem Klo gehen auf das der "Ausfluss" anders war als sonst. Es war kein richtiger Ausfluss sondern mehr wie eine Uhu Masse (nur am Toilettenpapier und ganz wenig). Sie war auch nicht bräunlich oder blutig sondern weiß/gelblich. Gestrengste wieder das selbe und heute auch aber diesmal am Höschen. Es ist auch nicht glitscherig/schleimig sondern wirklich wie Uhu (weiß leider nicht wie es anders beschreiben könnte). Von der Farbe her war es wieder nur gelblich. Jetzt bin ich mir unsicher ob das vielleicht einfach nur "mehr" Ausfluss war oder vielleicht sogar der berüchtigte schleimpfropfen??? Bin wirklich ratlos :( vor allem sollte der nicht blutig sein? Habe auch gelesen das es sehr viel ist, wenn sich dieser löst, aber bei mir war wirklich nur sehr wenig. Wäre das nicht zu früh in der 33. ssw? Hoffe auf eine schnelle Antwort :( Vielen Dank im Voraus MfG Roxana_91

von Roxana_91 am 26.04.2014, 21:21

Antwort auf: Schleimpfropfen???

Hallo, es kann in jeder Schwangerschaft und zu den verschiedensten Zeitpunkten zu einem verstärkten Abgang von Schleim kommen.Dabei handelt es sich unter normalen Umständen nicht gleich um den so genannten Schleim tropft. Dieser geht erfahrungsgemäß erst kurz vor der Geburt ab. Und das sicherlich auch nur bei den allerwenigsten Frauen. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2014