Schilddrüsenunterfunktion Auswirkungen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schilddrüsenunterfunktion Auswirkungen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, gestern habe ich von meinem FA L-Thyroxin 50 verschrieben bekommen, da mein Tsh bei 2,8 liegt. Da ich bisher keine Schilddrüsenunterfunktion hatte und auch körperlich keine Symptome habe, frage ich mich, ob mein Baby bereits trotzdem eine Schädigung bekommen haben könnte? Außerdem wüsste ich gerne, ab wann das erhöhte Risiko einer Fehlgeburt minimiert ist. Die Tabletten wirken laut Packungsbeilage nach 3-5 Tagen. Ist dann auch schon automatisch das erhöhte Risiko minimiert? Ich bin in der 6. SSW, unter 30 Jahre und bisher ist alles gut. Außer das ich mir nun richtig Sorgen wegen einer möglichen Fehlgeburt mache.

von Entchen2016 am 02.12.2015, 08:11



Antwort auf: Schilddrüsenunterfunktion Auswirkungen?

Hallo, unter normalen Umständen wird die Zeit nach Einstellung dazu führen, das war keine Folgen zu erwarten sind. Wichtig ist, dass die Werte dann am besten durch den Internisten/Endokrinologen im weiteren Verlauf mit überprüft werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.12.2015



Antwort auf: Schilddrüsenunterfunktion Auswirkungen?

Der Normbereich für TSH ist im ersten Trimester 0,1 - 2,5 mU/l, im zweiten Trimester 0,2 - 3,0 mU/l und im dritten Trimester 0,3 - 3,0 mU/l (lt. Labor bei mir). 2,8 ist da knapp drüber aber so knapp ist lt. meinem Endokrinologen in der letzten SS normalerweise noch nicht kritisch. Wenn sich bisher alles zeitgemäß entwickelt, wird da wohl eher nichts passiert sein denke ich mal. SD-Hormone wirken meistens relativ schnell, wie in der Packung schon steht, im Blut wird man aber erst nach etwa 6 Wochen einen Wert sehen, der sich eingependelt hat. Also nicht wundern, wenn Dein Arzt nicht gleich nächste Woche kontrolliert, das hat keinen Sinn - sollte man frühestens nach 4 Wochen machen, besser sind 6. So wurde es bei mir die letzten 30 Jahre gemacht und in der SS auch ;) Das Risiko ist nur erhöht, wenn man dauerhaft deutlich außerhalb der Norm ist oder bei Autoimmunpatienten (Hashimoto) und dann sieht man meistens schon von Anfang an eine verzögerte Entwicklung. Wirklich verringert ist das Risiko unabhängig von der SD im ersten Schritt bei Herzaktion und im zweiten dann nach dem 1. Trimester. LG und alles Gute! Lilly

Mitglied inaktiv - 02.12.2015, 08:44



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