Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

schadet es dem Baby?

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: schadet es dem Baby?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hab eine Gerinnungsstörung weiß es aber noch nicht so lange und spritze seit bekanntgabe der Schwangerschaft Fragmin P einmal täglich. Seit Samstag 27.02 nach einem Krankenhaus besuch, weiß ich das ich ne Harnwegsinfektion hab und bekam von dem Arzt Amoxicillin zwei mal täglich, was aber nicht half, denn am Mittwoch bin ich zum Frauenarzt weil es kaum besser wurde und mein Arzt verschrieb mir nun Cotrim forte zwei mal täglich und sagte durch die Einnahme KÖNNTE ein Pilz entstehen und deswegen soll ich KadeFungin3 abends cremen. aber von den Zäpfchen sprach er nicht und die Apothekerin sagte es sei gefährlich in der schwangerschaft.hhmmmm....... bin total ratlos und vorallem hab ich angst tierische angst durch die ganzen Medikamente dem Baby zu schaden. vorallem ich seit gestern weiß das ich ne Kehlkopfentzündung habe und mein Frauenarzt sagte ich kann meditonsin nehmen und Dolo-Dobendan. auch das find ich dann etwas viel allerdings möchte ich schon gern gesund werden aber nicht auf kosten des Babys. schades den Baby nicht wenn ich so lange antibiotika nehme und welche sachen darf ich jetzt noch nehmen oder machen????? Danke im Vorraus.


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, 1. Cotrim ist in der Schwangerschaft sicher nicht erlaubt, hier ist Amoxicillin oder ein Cephalosporin Mittel der Wahl. 2. Clotrimazol gegen einen Pilz darf verordnet werden. 3. zu Meditonsin liegen keine ausreichend dokumentierten Erfahrungen für die Schwangerschaft & Stillzeit vor. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ 4. wenn es sich dabei (Dolo-Dobendan) um Lutschpastillen handelt, so sind diese in der Schwangerschaft erlaubt. Vb


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ach ja bin in der 16.ssw.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.