Frage: Sauerstoffsättigung

Hallo, Aufgrund von Nacken- Schulterverspannungen leide ich seit einigen Monaten unter Problemen beim Durchatmen. Zur Sicherheit messe ich nachts per Pulsoximeter die Sauerstoffsättigung. Ich habe ein paar Ausreißer mit 93%, der Durchschnitt über 7h ist bei 97%. Sind diese Ausreißer für das Baby bedenklich? Ab welchen Werten ist die Sauerstoffsättigung für das Baby kritisch? Bin aktuell in der 30. SSW. Leider wird die Problematik mit fortschreitender Schwangerschaft schlimmer trotz Physio. Die Doppler Untersuchung gibt ja nur eine Momentaufnahme zur Versorgung wieder, oder? Dieser war vor zwei Wochen in Ordnung Danke!

von SaSonne am 22.06.2022, 08:38

Antwort auf: Sauerstoffsättigung

Guten Abend, Die O2 Messung in der Nacht ist nicht aussagekräftig. Die Werte an sich sind nicht bedenklich. Wenn die Doppleruntersuchung ok war, müssen sie sich keine Sorgen machen. Außerdem hat hat die Doppleruntersuchung nichts mit ihrer Atmung in der Nacht zu tun. Es wird ja kein Sauerstoffgehalt beim Doppler gemessen, sondern ein Gefäßwiderstand. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 22.06.2022