Frage: Rohkakao

Lieber Dr. Bluni, ich habe gestern eine Schokolade gegessen mit 72 % Rohkakao. Habe jetzt gelesen, dass das wirken soll wie Koffein (was ich eigentlich immer vermeide zu mir zu nehmen). Hatte auch das Gefühl danach etwas aufgeputscht zu sein. Habe vlt. 20 Gramm gegessen. War das vlt zu viel? Insbesondere für mein Baby? Oder meinem Sie das kann ich bedenkenlos essen? Vg Janini 39 SSW

Antwort auf: Rohkakao

Hallo, Hier habe ich ehrlich gesagt keine Bedenken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2017

Antwort auf: Rohkakao

Ps.: Das Baby war danach übrigens auch sehr aktiv.

Antwort auf: Rohkakao

Du DARFST ja auch Kaffee trinken. Also kannst du auch dunkle Schokolade in normalen Mengen essen

von Bummel am 28.04.2017, 09:24

Antwort auf: Rohkakao

Wie meine Vorrednerin geschrieben hat: du darfst Kaffee trinken, also darfst du du auch so dunkle Schokolade essen, deren Koffeinanteil höher ist als der von Milchshokolade. Ich habe übrigens aufgrund meiner Schwangerschaftsdiabetes jeden Tag eine Rippe mit 85% Kakaoanteil gegessen, weil erst da der Zuckergehalt niedrig genug war für mich, um den Blutzucker nicht nach oben schießen zu lassen. Und geschadet hat es auch nicht. Keine Sorgen machen und lieber die Schoki genießen :-)

von Anniquita83 am 28.04.2017, 15:45

Antwort auf: Rohkakao

Alles klar. Danke euch :)

Antwort auf: Rohkakao

Es ist allerdings ja so, dass es beim Rohkakao nicht nur das Koffein ist, das wirkt. Da sind ja auch Stoffe drin die ähnlich wirken wie Canabinoide, also, eigentlich eher körpereigene Canabinoide. Wie bei einem Runners High, oder sicher auch ähnlich wie CBD. Bei einer Kakaozeremonie werden 30g verwendet. Ich glaube das ist zu viel für schwangere. Manchmal fühlt man sich danach auch leicht aufgewühlt. Ich würde am Tag nicht mehr als 15g nehmen. Ist mein persönliches Gefühl. Manche sagen, man soll es ganz sein lassen in der Schwangerschaft. Ich denke, da muss man mit der eigenen Intuition gehen und hineinspüren wie gut man es versträgt. Vielleicht war das Baby auch einfach nur voller Glückshormone und deshalb aufgedreht, denn das Serotonin ist im rohen Kakao ja auch noch intakt.

von Lebensblume am 05.06.2022, 09:32