Frage: Rennie

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 30. SSW. Seit Beginn der Schwangerschaft leide ich unter Sodbrennen. Mein Frauenarzt möchte nicht das ich Omeprazol nehme und sagte mir ich solle Rennie nehmen und da gäbe es auch keine Begrenzung. Im Beipackzettel steht die normale Dosis sind 3x2 Tabletten und die Tageshöchstdosis 11 Tabletten. Ich nehme in der Regel 8 Tabletten, selten auch mal elf pro Tag. Jetzt las ich gestern erst dass man wegen des Calciumgehaltes keine zusätzlichen Milchprodukte oder nur wenig verzehren soll. Ich habe trotzdem einen Liter Milch an manchen Tagen getrunken und immer auch Milchprodukte verzehrt. Jetzt las ich von Krämpfen die Neugeborene bekommen können, durch zu hohen Calciumgehalt und anderen Schäden die durch zu viel Calcium beim Ungeborenen auftreten können. Muss ich mir Sorgen machen oder ist die Einnahme von Rennie so wie ich es eingenommen habe unbedenklich?

von Eiskönigin35 am 23.05.2018, 07:23

Antwort auf: Rennie

Hallo Eiskönigin35, Nein, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Jedoch sollte hier schon die Tageshöchstdosis beachtet werden und darüber hinaus darf nach den bisherigen Erkenntnissen auch der Wirkstoff Omeprazol in der Schwangerschaft verwendet werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.05.2018