Frage: Praenatest in 24.SSW?

Hallo Dr. Bluni, wir haben in der 12. SSW keine Nackenfaltenmessung durchführen lassen, aber die Nackenfalte sähe schmal aus, sagte meine Ärztin. Über den Praenatest würden wir nicht wirklich informiert, ich kannte ihn aber durch den Freundeskreis. Wir haben uns eigentlich dazu entschieden, keinen Test durchführen zu lassen. Nun würde ich aber doch gerne wissen, wie hoch das Risiko sein kann, auch wenn im Ultraschall alles immer gut aussieht (meine Ärztin sagte auch, dass man Gendefekte sowieso nicht sehen könnte). Da bei meinen Freundinnen das Blut immer in der 12. Woche abgenommen wurde frage ich mich, ob der Test in der 24. Woche überhaupt noch möglich ist. Im Internet finde ich leider keine Infos dazu. Viele Grüße, Meike

von Meike787 am 05.08.2018, 21:44

Antwort auf: Praenatest in 24.SSW?

Hallo, das lässt sich statistisch nicht sagen, hängt vom familiären Risiko, dem Alter, der Qualifikation des Arztes und anderen Faktoren ab. Dass dieser Test so spät durchgeführt wird, ist prinzipiell sicher möglich, jedoch ist dann die Frage, ob Sie ggf. nach der 24.SSW einen Abbruch durchführen lassen, wenn eine Trisomie vorliegt? Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für pränatale Diagnostik, Herrn Prof. Dr. Hackeloer in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/ Er wird diese Frage ganz bestimmt noch viel kompetenter beantworten können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.08.2018