Frage: Portio 2/3, MM fidu

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich hatte heute meine 3. Vorsorgeuntersung bei SSW 29+4. Meine Frauenärztin hat mir gesagt das es meiner Tochter gut geht und die Plazenta in Ordung ist. Mehr Informationen habe ich nicht bekommen. Als ich dann zu Hause in meinen Mutterpass geguckt habe, stand dort drin: Portio 2/3 und MM fidu. Was heißt das genau? MM fidu= fingerdurchlässig ist das nicht ein bisschen früh? Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort D. Koch

von mamaniese am 12.10.2011, 15:49

Antwort auf: Portio 2/3, MM fidu

Hallo, was das heißt, weiß ich schon, aber welche Bedeutung das für Ihre persönliche Situation hat, kann nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder ein erfahrener Facharzt in der Klinik sagen. In aller Regel sollte der Gebärmutterhals komplett und nicht zu 2/3 erhalten sein und bei MM fidu ist immer die Frage, ob nur der äußere Muttermund für einen Finger einlegbar ist, was bei Frauen, die schon geboren haben, normal sein kann, oder ob es der innere Muttermund ist. Wie ist die Länge des Gebärmutterhalses im vaginalen Ultraschall, gibt es Hinweise auf eine vaginale Infektion der Wehentätigkeit? Wie sie sehen, können wir mit solchen Angaben hier kaum eine Einschätzung abgeben, außer dass wir Ihnen empfehlen, sich dazu mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt kurzzuschließen oder sich bei Beschwerden in jedem Fall an die Frauenklinik zu wenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.10.2011