Frage: Pillenwechsel

Hallo. Mein FA hat mir die Mikropille Mayra zum Ausprobieren mitgegeben, da ich mit meiner vorherigen Pille (Jubrele,Minipille) oft Zysten hatten. Die Mayra habe ich 7 Tage lang genommen,jedoch sehr starke Nebenwirkungen gehabt,sodass ich nicht bis zum Ende der Packung warten konnte/wollte und hab ab dem 8. Tag wieder die alte Pille Jubrele genommen. 1 Tag später hatte ich ungeschützten GV. Nach 2 Tagen bekam ich rot-braune Blutungen. Ist die Wirkung der Pille dennoch gegeben? Da es ja ein Wechsel von Mikropille auf Minipille ist und mitten im Zyklus war. Und wie wahrscheinlich ist es schwanger geworden zu sein?

von nova216 am 25.03.2018, 20:22

Antwort auf: Pillenwechsel

Hallo, bei der Minipille, die nur ein Gelbkörperhormon enthält ist es so, dass diese mit dem ersten Menstruationstag eingenommen werden muss und in den ersten sieben Tagen der Einnahme sollte parallel verhütet werden. Das bedeutet, wenn nun von einer Mikropille auf eine Minipille nahtlos umgestellt wird, wird kein Schutz bestehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.03.2018