Frage: Oxytetracyclin-Prednisolon-Augensalbe

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe wegen Gehörgangentzündung und Exzem im Ohr die Oxytetracyclin-Prednisolon-Augensalbe 5,0mg/g+2,5mg/g verschrieben bekommen um sie mir 2 mal täglich ins Ohr zu schmieren. In der PAckungsbeilage steht nun "in Schwangerschaft und Stillzeit nicht anwenden", aber die HNO-Ärztin weiß eigentlich, dass ich schwanger bin. Allerdings vergaß ich zu sagen, dass ich meine ältere Tochter noch 1-2 mal täglich stille. Nun ist die Ärztin vor Ostern leider nicht mehr eereichbar und Herr Dr. Paulus im Medikamenten-Forum hier auch nicht. Kann ich die Salbe denn nun ohne Bedenken verwenden? (ich schmiere sie ja ins Ohr, nicht ins Auge)? Oder nicht? Danke für Ihre Hilfe.

von susanne83 am 27.03.2018, 11:49

Antwort auf: Oxytetracyclin-Prednisolon-Augensalbe

Hallo Susanne, für die Anwendung eines Tetrazyklins besteht etwa nach der 14. Woche eine Kontraindikation, da es zur Verfärbung der Zähne und einer Beeinträchtigung des Knochenwachstums kommen kann. Insofern spielt natürlich auch das Alter der Schwangerschaft eine große Rolle und bei der lokalen Anwendung am Ohr werden zumindest meist nur sehr geringe Spiegel überhaupt erreicht. Dessen ungeachtet sollte hierzu in jedem Fall aber unser Experte, Herr Dr. Paulus etwas sagen. Andernfalls wenden Sie sich bitte an eine andere embryonaltoxikologische Einrichtung, wie z.B. dem Pharmakovigilanzzentrum Embryonaltoxikologie an der Charité in Berlin. https://embryotox.charite.de/ Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.03.2018