Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

OP Karpaltunnelsyndrom // Lokal-Anästhetika

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: OP Karpaltunnelsyndrom // Lokal-Anästhetika

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Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich bin momentan in der 24. SSW mit Zwillingen schwanger. Seit nunmehr 6 Wochen (+/-) habe ich zunehmende Parästhesien und Taubheitsgefühle in beiden Händen (nachts brennende Schmerzen). Mein Neurologe riet mir aufgrund der Anamnese zu einer OP. Folgende Frage: Besteht aufgrund der lokalen Anästhesie eine Gefahr für meine Kinder, bzw. muss ich irgendwelche speziellen Verhaltensmaßnahmen beachten? Besten Dank im Voraus für ihre fachkundige Beratung Mit freundlichen Grüßen B. S.


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Hallo, 1. die bisher vorliegenden, wissenschaftlichen Erkenntnisse erbrachten keine Hinweise auf negative Auswirkungen auf das Ungeborene. 2. die Schwangerschaft ist ein wichtiger auslösender Faktor für die Erstmanifestation eines Karpaltunnelsyndroms (KTS) oder für eine Verschlechterung vorbestehender Beschwerden. Mindestens 7%aller Schwangeren leiden an Empfindungsstörungen in den Händen (Schwangerschaftsparästhesien). In der Schwangerschaft ist diese meist bedingt dieses durch eine vermehrte Wassereinlagerung. Ein KTS kann sich auch erst nach der Entbindung und insbesondere bei stillenden Müttern entwickeln. Bei letzteren wurde eine verzögerte Rückbildung der Sensibilitätsminderung beschrieben. Andererseits zeigt sich aber auch ein rasches Abklingen der Symptome nach dem Abstillen. Wegen der günstigen Verlaufsprognose in und nach der Schwangerschaft sollte zunächst immer eine konservative Therapie, z.B. mit nächtlicher Ruhigstellung des Handgelenkes in einer Handgelenksschiene oder einer so genannten Orthese, durchgeführt werden. Besonders ausgeprägte Symptome in der Schwangerschaft sind meist auf Veränderungen des Karpaltunnels mit Einengungen zurückzuführen, die schon vor der Schwangerschaft bestanden haben. Nur in besonders schweren Fällen mit anhaltenden Gefühlsstörungen sollte auch in der Schwangerschaft über eine operative Therapie mit Spaltung der bindegewebigen Strukturen nachgedacht werden. Dieser Eingriff kann in lokaler Betäubung und per Endoskop erfolgen und stellt bei entsprechenden Verläufen ein vertretbares Risiko für die Mutter und ihr Ungeborenes dar. Ansprechpartner ist hier der Facharzt für Orthopädie. VB Quellen: Assmuss, H., Hashemi, B., Das Karpaltunnelsyndrom Der Gynäkologe“, 2001; 34:173–174 Fricker, Renato, Das Karpaltunnelsyndrom, Schweiz Med Forum 2004;4:1211–1217


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