Oberschenkelknochen in 31 SSW mit 6,9cm lang?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Oberschenkelknochen in 31 SSW mit 6,9cm lang?

Werter Herr Dr. Bluni, auf Ihrer Webseite habe ich die biometrischen Tabellen gefunden, für dessen Veröffentlichung ich Ihnen sehr danke. Dies hat uns sehr geholfen bei unserem aktuellen Problem: Beim letzten Ultraschall in der letzten Woche (31 SSW) hat die Frauenärztin vorhergesagt, dass wir bereits jetzt ein sehr großes Baby mit über 2100gr haben sollen! Sie können sich vorstellen, wie groß der Schock bei uns war, zumal ein vor einigen Wochen durchgeführter S- Diabetes- Test negativ ausgefallen ist. Erst zuhause haben wir dann die Werte überprüft, die im Mutterpass eingetragen wurden. Die Werte für den Kopfumfang (KU = 294) und den Brustumfang (AU = 279) sind zu unserer Überraschung (nach Ihrer Tabelle) völlig normal, NUR der Wert für den Femur weicht mit 6,9cm doch erheblich vom Maß ab. Es scheint fast so, als hätte die Frauenärztin das Geburtsgewicht aus den Werten errechnet (bzw. das Ultraschallgerät) und die einzelnen Werte gar nicht mehr verglichen und darauf basierend ihre Aussage gertätigt. Wir haben unsere Hebamme daraufhin angesprochen, die gleich auf die Ärztin geschimpft und sofort einen Messfehler unterstellt hat. Für Sie erschien es sehr ungewöhnlich, dass ein Oberschenkelknochen in der 31 SSW bereits derart erheblich ausgeprägt sein soll. Zusätzliche Infos: - Alle anderen Werte bei allen vorhergehenden U- Schalls waren stets normal, auch die Femur- Länge. - Der S- Diabetes- Test in der 26 SSW war negativ. Der Test wurde auf Verdacht wegen eines erhöhten Gewichts meiner Frau gemacht. - Herztöne, CTG, etc sind ohne Befund - Das Baby liegt laut Hebamme bereits in der Geburtslage, also mit Kopf nach unten im Becken (nicht mehr in BEL) Wir werden unsere Frauenärztin beim nächsten U- Schall- Termin mit diesen Infos versorgen und um eine noch genauere Kontrolle der Messung bitten. Vielleicht haben wir dann ganz andere Erkenntnisse. Haben Sie vielleicht noch einen Tipp für uns, wie wir uns hier vielleicht noch besser auf das Gespräch vorbereiten können? Vielen Dank!

von bald-papa am 13.10.2011, 17:22

Antwort auf: Oberschenkelknochen in 31 SSW mit 6,9cm lang?

Hallo, auch nach über 20 Jahren im Beruf kann ich Ihnen sagen, dass es mal vorkommen kann, dass eine Messung nicht optimal ausfällt, was an vielen Dingen liegen kann. Dann ist nicht gleich ein Vorwurf zu machen, sondern am besten, wenn die Frauenärztin/Frauenarzt zusammen mit dem Paar über die Messdaten spricht und ggf. eine erneute Kontrolle vereinbart, was ja ohne weiteres möglich ist. Da die modernen Ultraschallgeräte über ihre Software das Gewicht aus den Daten von Kopf, Brustkorb und Oberschenkel berechnen, ist klar, dass bei einem vielleicht zu groß gemessenen Oberschenkel das Gewicht auch höher, als normal ausfällt. Ich denke aber, dass Sie dieses beim nächsten Besuch der Frauenärztin schnell klären können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2011

Antwort auf: Oberschenkelknochen in 31 SSW mit 6,9cm lang?

Werter Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Einschätzung. So werden wir es machen.

von bald-papa am 13.10.2011, 17:51