Frage: Nuklearmedizin

Lieber Herr Dr. Bluni, heute war ich zur Überprüfung meiner Schilddrüsenwerte (zweiwöchentlich) in der Nuklearmedizin. Heute wurde mir gesagt, dass ein paar Meter weiter im Wartebereich die Patienten sitzen, die an der Schilddrüse radioaktiv behandelt werden und von diesen eine geringe Strahlung ausgehen würde. Einige Male war ich dort und hatte mich in diesen Wartebereich gesetzt (jeweils so im Schnitt 15 min), weil ich hier keine Warnung von der Schwester hatte. Ist das schon gefährlich für mein Kind gewesen? Vielen Dank für Ihre Antwort und einen schönen Abend!

von Gussi am 18.09.2018, 17:13

Antwort auf: Nuklearmedizin

Hallo, das wird sehr wahrscheinlich keine Folgen gehabt haben, grundsätzlich ist es aber erforderlich, die Schwangere von solchen Patienten fernzuhalten und hier ist dann die Praxis in der Pflicht. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.09.2018