Frage: Norovirus

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, unsere Oma war jetzt eine Woche im Krankenhaus mit dem Norovirus. Sie wurde heute entlassen, mußte aber noch auf der Rückfahrt mit dem Taxi einen Mundschutz tragen. Jetzt möchte sie gerne die nächsten Tage mal wieder vorbeikommen. Ich habe allerdings etwas Angst vor einer Ansteckung, da ich schwanger bin (13.SSW) und eine 4-jährige Tochter habe... Meine Freundin sagt, man könne sich noch 3 Wochen anstecken. Meine Fragen wären: 1. Stimmt das mit den 3 Wochen? 2. Wenn ja, gilt das nur für die gemeinsame Toilettennutzung oder auch über die Luft? Vielen Dank. Liebe Grüße

von Sunflowergirl am 16.04.2013, 12:57

Antwort auf: Norovirus

Hallo, 1. wenn Sie jegliches Risiko ausschließen möchten,dann meiden Sie den direkten Kontakt bis zur kompletten Ausheilung der Großmutter. 2. die Virenanteile können nach Ausheilung noch etwa 2 Wochen weitergegeben werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.04.2013