Frage: Normal entbinden trotz Analfissur?!

Hallo Dr. Bluni, ich hatte bei der Geburt meiner Tochter im April 2007 einen Dammriss 2. Grades, nach der Entbindung hatte ich öfters Probleme mit dem Stuhlgang (leichte Schmerzen, Verstopfung, ab und zu etwas Blut). Vor einem Jahr hatte ich nach dem Stuhlgang den ganzen Tag etwas geblutet, bin dann von meiner hausärztin ins KH zu einem Spezialisten überwiesen worden und er sagte mir, es sei eine Analfissur, nichts Schlimmes, solle immer auf weichen Stuhl achten. Wenn es mich sehr einschränken würde, könne man es auch operieren. Nun hab ich damit eigentlich kaum mehr Probleme, nur ab und zu wenn der Stuhlgang wieder etwas härter ist, blutet es etwas, aber nur für den Moment, nicht mehr wie letztes Jahr einen ganzen Tag lang. Jetzt habe ich irgendwo gehört, dass man mit einer Analfissur nicht normal entbinden sollte sondern lieber einen KS machen lassen sollte? Ich habe das Problem nie mit meiner Frauenärztin besprochen, da ich mittlerweile gut mit leben kann und auch kaum mehr Beschwerden hab und weil ich nicht dran gedacht habe, dass es bei der Geburt ein Problem sein könnte. Darf ich spontan entbinden oder lieber nicht?! LG Nini 36. SSW

Antwort auf: Normal entbinden trotz Analfissur?!

Hallo Nini, dieses stellt ganz bestimmt keine medizinische Indikation für einen Kaiserschnitt dar, da sich solche Veränderungen meist auch sehr gut behandeln lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.02.2010