Nochmal zu "Rasche Schwangerschaftsfolge"

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nochmal zu "Rasche Schwangerschaftsfolge"

Vielen Dank für ihre Antwort. Eine Zahnsanierung wurde im Oktober 2009 fertig gestellt und genau in diesem Monat trat die Schwangerschaft ein. Also ein gutes Timing. Ich war nun heute spontan bei meinem FA um ihm meine Symptome (also die Kontraktionen der Gebärmutter) zu berichten. Er tastete also meinen Muttermund und auch den Fundusstand ab und sagte mir dann dass meine Gebärmutter etwas ... "fundiert"??!? ist (ich habe das Fachwort vergessen, aber vielleicht können Sie mich ja berichtigen)! Ich fragte, was das bedeute und er meinte, sie sei etwas "straff/fest". Aber der Muttermund ist noch fest verschlossen. Ich solle 3 mal 2 Tabletten vom Magnesium Verla N nehmen um die Gebärmutter zu beruhigen. Bei der Ultraschalluntersuchung sagte er mir auch, dass auch kein Trichter erkennbar ist und es soweit erstmal gut aussieht. Allerdings hat er etwas lange geschaut und nichts dabei gesagt. Ich habe, weil es mir komisch vorkam, gefragt ob denn sonst alles in Ordnung ist, was er mit "Ja" beantwortete. * Nun frage ich Sie ob sie mir das mit der "straffen oder festen" Gebärmutter nochmal erklären können. * Mein FA konnte aber sehr gut nachvollziehen, dass ich bei meiner Vorgeschichte etwas "sensibel" auf meine Körperzeichen reagiere. Ich hoffe Sie nehmen mir also auch nicht übel, dass ich nun nochmal genauer nachfrage. * Lieben Dank Diana

Antwort auf: Nochmal zu "Rasche Schwangerschaftsfolge"

Liebe Diana, was Ihr Frauenarzt hiermit gemeint haben könnte, vermag ich nicht einzuschätzen, da sich eine solche Aussage nicht objektiveren oder verwerten lässt. Am besten fragen Sie ihn dazu noch einmal VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2010